Frage von Dumpii, 36

How to : Schnelligkeit trainieren?

Hi,

Ja ich weiss, dass es sicher viele Artikel im Internet, und sicher auch Youtube- Videos davon gibt, aber ich möchte euch gerne einmal fragen, was ihr so empfehlen würdet und womit ihr schon so Erfahrungen gemacht habt..

Ich würde gerne meine Schnelligkeit verbessern, also trainieren wollen. (Bin m,15J.)

Nun meine Frage; Muss man, wie Usain Bolt auch irgendwie die Arme oder so trainieren, oder recht es aus, wenn man irgendwie eben die Beine trainiert.

Wie kann ich meine schnelligkeit verbessern (ohne Gym) ? Was muss ich dafür tun ? Was empfehlt ihr, womit habt ihr pos./neg. Erfahrungen ?

Antwort
von Raetselknacker, 23

Ich würde empfehlen die vielen Internetartikel zu durchstöbern und verschiedene Sachen davon probieren. So kann man für sich das beste finden.

Antwort
von Akufu1214, 19

Die Geschwindigkeit an sich kannst du kaum verbessern, wenn du ziemlich fit bist. Du kannst jedoch deinen Antritt stark verbessern. Dafür ist eine gute Beinmuskulatur von Nöten. Das kannst du durch klassische Beinübungen wie Kniebeugen erreichen. Was auch eine gute Übung wäre, ist wenn du einen Partner hast, der dich am Rumpf festhält und du dann einen Spurt ansätzt.

Was auch ganz wichtig ist, ist eine gute Schultermuskulatur. Ist dir bestimmt schon mal aufgefallen, dass die Hundert Meter Läufer immer ausgeprägte Schultern haben. Die treiben dich auch an.

Kommentar von Dumpii ,

wie meinst du das mit Antritt ? ;)

Kommentar von Akufu1214 ,

Die Geschwindigkeit ist so ziemlich naturgegeben. Aber die Zeit von dem Moment an wo du rennen möchtest, bis zu dem Moment wo du deine Geschwindigkeit erreicht hast, ist das was du trainieren kannst. Also sozusagen die ersten Meter beim Sprint.

Kommentar von unddannkamessah ,

Größtes Geschwätz dass ich seit langem gehört habe.
Natürlich ist die maximale Geschwindigkeit verbesserbar, weißt du eigentlich wie viele Faktoren da mitspielen?
Hast du jemals gesprintet oder Leichtathletiktraining absolviert? Offensichtlich nicht, so wenig Fachkenntnis habe ich noch nie erlebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community