In der Nachsaison möchte ich zum ersten Mal einen richtigen Pauschalurlaub machen. Ich bin nicht besonders stolz darauf und mag diese Art zu reisen eigentlich nicht so sehr – aber ich bin völlig ausgepowert und brauch einfach mal eine Woche relaxen ohne mich um irgendetwas kümmern zu müssen. Nun habe ich verschiedene Hotels in Griechenland angesehen – im Internet und im Katalog sehen die ja alle ganz fantastisch aus. Gibt es vielleicht eine Seite oder ein Forum, in dem sich Urlauber austauschen, die tatsächlich da waren und wissen, wie es vor Ort wirklich aussieht?
Ich gehe ins Reisebüro. Die empfohlenen Hotels kannten sie stets weil sie selbst dort waren. Außerdem konnten die auch immer was zur Umgebung sagen. Ach ja, und teurer als bei einer Internetbuchung war es auch nie...
holidaycheck.de und auch ciao.de: da geben viele Reisende ihre Meinung ab. Du musst halt mehrere Berichte lesen. Manche Leute stoßen sich an Dingen, die anderen wieder völlig wurscht sind.
Ja, tolle Frage! Also, ich würde sagen, du suchst dir ein Hotel aus, gehst auf Holidayckeck und da würde ich 10 % der besten und 10 % der schlechtesten Bewertungen mal ignorieren. Das "gesunde Mittelfeld" sollte das Thema dann ganz gut treffen. Jetzt musst du nur noch berücksichtigen welche Kategorie Hotel bewertet wurde. Schau mal 5-Sterne Hotels - die haben oft nur einen Bewertungsschnitt unter "5" und es gibt Landgasthöfe mit fast "6". Das liegt wohl daran, dass jemand, der 200,00 Euro für eine Nacht ausgibt viel kritischer ist, als jemand, der 30,00 Euro zahlt. Ebenso unbedingt die Homepage beachten - Leistungen, die versprochen werden muss es auch geben! Wir waren zuletzt zwei mal im www.thula-landhotel.de - waren begeistert und haben auch mit 5,5 Punkten bewertet, obwohl es nur ein 3-Sterne-Hotel ist, weil halt die Leistung für den Preis gestimmt hat. Ursprünglich haben wir uns aber nur durch die "Werbung" für das Hotel entschieden, weil die Bewertungen auch ein wenig das Urlaubsgefühl beeinträchtigen. Wenn du von einem Mangel liest wirst du ihn dann auch suchen und du solltest dich im Urlaub doch entspannen und nicht Detektiv spielen! Also, viele Grüße und schönen Urlaub!
aus diesem grund habe ich mir angewöhnt in der regel nur an orte zu fahren, an denen irgendwer schonmal war. blöd, aber es bewahrt einen vor der kleinen urlaubskatastrophe... kakerlaken etc ;)
In Katalogen werden die Hotels immer als ausgezeichnet bezeichnet. Wenn Du relaxen willst, wenn Du vielleicht auch Wellness dabei haben und es Dir auch vom Essen her gutgehen lassen möchtest, empfehle ich Dir in südlichen Ländern generell erst Hotels ab 4 Sternen!
Die Hotels in Griechenland sind in der Regel alle noch einen Ticken schlechter als in anderen Ländern. Oft wird es dort mit der Sauberkeit nicht so genau genommen. Es kommt aber durchaus auch auf den Urlaubsort drauf an. Je mehr Party-Urlaub dort stattfindet, desto weniger wird auf die Hotels geschaut.
Lieber in eine ruhigere Gegend fahren, dort wird sich dann auch mehr Mühe mit dem Hotel gegeben.
Neben Holidaycheck, was ich selber gut finde, wo jedoch manche Bewertungen auch durch die Hotelinhalber selbst gefaked werden, gibt es noch hotelkritiken.de. Eine ähnliche Plattform. Bei weitem nicht so groß wie Holidaycheck, aber dafür sind die Bewertungen dort wirklich alle "echt".
holidaycheck oder ciao.de
Oder im Reisebüro fragen, die haben ja auch ihre Reiseexperten und die können dir gute Hotels, die sie mit eigenen Augen gesehen haben, weiterempfehlen.
http://www.derpart24.de/sabineschoch/experten-blog/java-bali-ueberlandtour.html
LG