Hotelbuchung mit einer "Deposit Rechnung"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, gern kann ich Dir die Anfrage beantworten (ich arbeite in der Buchhaltung eines Hotels und Depositenrechnungen gehören zu meiner täglichen Arbeit). Sende dem Hotel Deine komplette Adresse und eine E-Mail Adresse. Dann wirst Du eine Depositrechnung oder auch "Pro-Forma Rechnung" genannt erhalten (als PDF, wo Deine gebuchte(n) Übernachtung(en) aufgelistet sind mit dem Preis, der Gesamtsumme und einer Bankverbindung. Dann überweist Du vorab das Geld an das Hotel. Nimm für alle Fälle eine Bestätigung Deiner Zahlung mit. Der angezahlte Betrag wird dann Deiner Abschlussrechnung gut geschrieben, die Du beim Verlassen des Hotels (check-out) bekommst und Du musst nur noch die Differenz für zusätzliche Leistungen zahlen (zum Beispiel ein Getränk an der Bar). Das hat übrigens nichts mit der Seriösität des Hotels zu tun (wir sind sehr seriös) sondern ist ein ganz normaler Vorgang in Hotels, wenn Du zum Beispiel keine Kreditkarte hast. Ein Flugticket muss man auch im voraus bezahlen und auch im Supermarkt muss man erst zahlen und kann dann essen. Ich verstehe nicht so ganz, warum einem Hotel immer unseriöses Handeln vorgeworfen wird, wenn es sich in der heutigen Zeit absichert und das Geld im voraus verlangt. Schliesslich kann ein Hotel auch nur überleben und den Mitarbeitern den Arbeitsplatz sichern, wenn die Gäste zahlen - eine Übernachtung kann man nun mal nicht rückgängig machen.

Anscheinend will das Hotel eine E-Mail- oder Postadresse, um Dir diese Anforderung einer Vorauszahlung schicken zu können.

Ich habe bisher noch bei keinem Hotel Vorauszahlungen leisten müssen - über die klassischen Hotelbuchungsplattformen ist allenfalls bei nicht umbuchbaren Tarifen die Angabe einer Kreditkarte erforderlich. Bezahlt wird dann aber erst beim Checkout.

Bei solchen Forderungen wäre ich also sehr vorsichtig, ob Du es wirklich mit einem existierenden und seriösen Hotel zu tun hast.

Das Hotel möchte im Voraus Geld haben, (meistens möglichst viel), sozusagen einen Betrag, den sie von der Endabrechnung abziehen können, damit sie sicher sind, dass du auch wirklich das Angebotene in Anspruch nimmst.

Aber wie? Und welche Informationen?

@LilVivian

Steht doch dort, sie schicken eine Vorausrechnung, da steht ein Betrag drin, den du z.B. per Banküberweisung bezahlen mögest.