Frage von jonsnow24, 44

Hotelbau finanzieren?

Hallo,
unter welchen Umständen ist es möglich ein Hotelbau Kredit in Millionen Höhe (7-15 Millionen) zu bekommen mit Businessplan und Geschäftsidee. (Die Bank hätte ja eine Sicherheit - das Hotel an sich) und welche Bank gibt einen so hohen Kredit her? (kenne keine Bank oder Online Anbieter die Millionenbeträge hergeben - gibt es welche?)

Antwort
von juergen63225, 20

Kein Problem ... du musst nur 20-30% Eigenkapital nachweisen, ausreichende Erfahrung als Manager grosser Hotels .. und das Projekt muss nach Gutachten einen erfolgversprechenden Businessplan aufweisen und Immobilie einen marktgerechten Kaufpreis. 

Antwort
von wfwbinder, 12

Nimm Dir einen vernünftigen Berater und gehe Deine Ideen mit ihm durch.

Entweder er wird Dir sagen, warum es nicht geht, oder er wird Dich dorthin bringen, wo es finanziert wird.

Das Du keine Banken kennst ist eigentlich schon ein Zeichen dafür, dass Du in DEinem Beruf (Du schriebst Du wärstein, angeblich sogar erfolgreicher, Makler) nicht gerade spitze bist.

Ein Makler sollte die Landschaft der Banken für private udn gewerbliche Immobilienfinanzierungen kennen.

Der Berater bringt Dir dann noch die Verbindungen zu den Förderbanken, Landesbürgschaftsbanken, Auslandsbanken usw.

Antwort
von hatsch, 6

Ja es gibt genügend Banken, die solche Beträge verleihen. Hier nur einige exemplarische Punkte:

1. Ordentlich Eigenkapital: mindestens 20 % + Nebenkosten (erfahrungsgemäß 5 - 10 % des Kaufpreises)

2. Branchenerfahrung d.h. Bauerfahrung wegen Baukostenrisiko, Baumängelrisiko etc. und Erfahrung mit Hotels (wer betreibt das Hotel?)

3. Passender Businessplan und Gutachten abgestellt auf Konkurrenz, Lage, Ausstattung etc.

Hinweis: Die Baubranche und die Hotelbranche sind schwierige Branchen in der man leicht viel Geld verlieren kann. Auch in der Boomphase für den Bau gibt es Firmen die Geld verlieren z.B. wegen Beauftragung "ausländischer Baufirmen" die nicht nach deutschem Standard arbeiten (konkreter erlebter Fall).  

Das Hotel alleine genügt nicht, da es ja einige Risiken bis zur Fertigstellung des Hotelbaus und dann Betreiberrisiken gibt.

Antwort
von DerHans, 24

In dem Fall hätte die Bank die Sicherheit aber erst, wenn das Hotel fertig ist.

Ein Geschäftsgebäude wird aber höchstens bis 80 % finanziert.

Ohne ein Eigenkapital von mindestens 4 Millionen, kannst du das vergessen.

Schon deine "Kalkulation" von 7-15 Millionen lässt einen Banker höchstens mal grinsen.

Antwort
von wilees, 19

Traumvorstellung eines pubertierenden 14jährigen.

Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie ein Hotel bauen.

Bereite Dich auf einen guten Schulabschluß vor. Das macht noch am meisten Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten