Frage von Janina1990HH, 25

Hotel zu zweit gebucht, vllt kommt nur einer?

Hallo, ich hab mal eine Frage ... Bei meinen Freundinnen ist die Meinung geteilt... Ich habe für zwei Erwachsene und ein Kind ein Hotelzimmer gebucht. Es kann passieren, dass ich mit meinem Kind alleine fahre... Teilstornierung und Namensänderung sind in der Buchung ausgeschlossen. Wenn ich jetzt bei dem Hotel mit meinem Kind alleine auftauche... Ist das dann sozusagen Vertragsbruch?

Ich hab hier eben eine Frage gelesen wo man ein Einzelzimmer bucht und dann mehr Personen drin schlafen. Aber bei mir wäre das ja umgekehrt??

Hoffe ihr könnt mir helfen. Will nicht bei dem Hotel stehen und nicht ein checken können...

Antwort
von wilees, 8

Das ist dem Hotel vollkommen gleichgültig, wenn der bei Buchung geforderte Betrag bezahlt wird.

Antwort
von peterobm, 8

Ist das dann sozusagen Vertragsbruch?

nein, dem Hotel ist das völlig egal, du zahlst was du gebucht hast.

Antwort
von Hiroto, 4

Also, ich bin gelernter Hotelfachmann aber kenn mich wenig mit Jura aus, ich kann dir aber aus der Praxis sagen: Normalerweise muss eine Stornierung (Komplettstornierung) möglich sein, zumindest bis 2 Wochen vorher oder 3 Wochen oder so das is von Haus zu Haus unterschiedlich.

So was passiert wenn du mit einer Person weniger ankommen würdest: Das Zimmer ist bereits zum Festpreis gebucht und muss so auch gezahlt werden, falls nicht anders vereinbart*. Auch wenn darin nur zwei Personen schlafen. Auf jeden Fall vorher anrufen und bescheid geben, dann könnte das Hotel eventuell Kulanz anwenden und den Preis mindern, muss es aber nicht, soweit ich weiß. Da kann ich ohne genaue Info wenig zu sagen.

* Steht im Beherbergungsvertrag drinne bzw. AGB des Hotels, wieviel Preisminderung wann fällig ist wenn änderungen auftreten.

Kommentar von Janina1990HH ,

Danke für deine Antwort! Mit geht es nicht darum Geld wieder zu bekommen. Ich hoffe einfach nur normal einchecken zu können! Liebe Grüße

Kommentar von Hiroto ,

Nene Chek-in ist dadurch nicht irgendwie verändert, da dürfts keine Probleme geben. Am besten vorher nochmal anrufen dass es eben nur zwei Personen sind. Dann bekommst du vielleicht sogar ein kostenloses Wasser mehr weils ja für 3 hergerichtet ist ;) und vielleicht ist auch noch ein Zustellbett drin, aber sonst darf da nix sein eigentlich.

Antwort
von Hexe121967, 10

nö, Vertragsbruch wäre es wenn du ein Einzelzimmer buchst und bezahlst, aber mit 2 Personen dort übernachtest. jetzt bezahlst du das Doppelzimmer mit Beistellbett und gut ist es.

Antwort
von Healzlolrofl, 20

Eigentlich ist es den Hotels egal - du zahlst ja trotzdem den vollen Preis.

Antwort
von Barolo88, 13

im Prinzip zahlt man für das Doppelzimmer, egal ob du alleine oder zu zweit drin wohnst,  du darfst allerding snicht zu mehreren in einem Einzelzimmer schlafen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten