Vielleicht fliege ich spontan für 3 Tage nach Barcelona. Wenn ich das klappt, dann baruche ich noch passende Hotel, am besten natürlich direkt an der La Rambla gelegen. Habt ihr einen Hoteltipp für mich?
Verzichte auf ein Hotel an der Rambla - die sind in der Regel teurer als nötig und auch nicht besser oder schöner als andere. Überhaupt sind auch die Preise der Restaurants und Cafés direkt an den ganzen Teilabschnitten der Rambla unverschämt teuer (Beispiel: Bekannte von mir wurde mit 20 Euro für ein Literglas Fanta abgezockt). Versuche es mal mit dem 'Chic & Basic': http://www.chicandbasic.com/
Das Hotel liegt im Born - in der Altstadt östlich der Rambla relativ weit im Süden der Stadt, d. h. relativ nah am Meer. Derselbe Anbieter führt auch ein Hostal, was eine günstigere Variante wäre, und bietet u. a. an der Plaça Urquinaona (fünf Minuten Fußweg von der Plaça Catalunya) Apartments zur Eigenversorgung an. Sowohl Hotel als auch Hostal und Apartments (ich kenne alle drei) bieten sehr anständige Qualität, Sauberkeit und vernünftige Preise.
Wenn man freundlich zu anderen ist, dann wird man auch super behandelt. Wenn man sich benimmt wie die Axt im Walde wird das Personal keine Extra-Würstchen braten. So ist es aber immer im Leben. Auf die Art hatte ich damit noch nie Probleme.

Direkt in der Straße würd ich nicht wirklich wohnen wollen ... aber na gut, darf jeder entscheiden. Ein paar Ecken weiter gibts mehrere Hotels von H10 die echt gut sind (z.B. "Universitat). Ich selbst finde auch das H10 Itaca gut, das liegt aber noch weiter weg am Bahnhof Sants.
Und hier findest du Bewertungen zumindest für das Hotel: http://www.tripadvisor.de/HotelReview-g187497-d584668-Reviews-ChicBasicBornHotel-Barcelona_Catalonia.html
Sei halt vorsichtig mit Sites, auf denen nur Fotos zu sehen sind. Barcelona ist eine Stadt, in der viel Geld bewegt wird - und in der Touristen auch gerne mal geschröpft werden. Da ich Hotel, Hostal und Apartments kenne (aber wohlgemerkt nicht für den Eigentümer arbeite), kann ich versichern, dass du hier das bekommst, was abgebildet ist. Das ist aber längst nicht immer und bei allen Anbietern der Fall. So richtig, richtig günstig ist Barcelona allerdings ohnehin nicht wirklich - wenn man es dann doch (nach deutschem Standard) sauber und ganz nett haben möchte.
Wie gesagt - auf eine Unterbringung an der Rambla würde ich verzichten. Such dir was preiswertes und haue die ersparte Kohle lieber beim Sommerschlussverkauf raus. Der hat nämlich am 1. Juli angefangen - und erfordert wegen des unglaublichen Angebots Portemonnaies mit gehöriger Kondition.
Thema Freundlichkeit: Die Leute hier (ich wohne in Barcelona) sind auf den ersten Blick ruppiger oder unfreundlicher als in Deutschland üblich. Da braucht man nichts drauf zu geben. Man darf halt nicht als Tourist anfangen zu drängeln oder ungeduldig zu werden - und man sollte berücksichtigen, dass viele Deutsche mittlerweile zwar recht gut Englisch sprechen, die Spanier und Katalanien aber gerade einmal vor 10 Jahren überhaupt angefangen haben, einen Bedarf an Fremdsprachen zu erkennen. Wenn also Englisch gesprochen wird, heißt das längst nicht, dass selbiges für das Durchschnittsohr auch verständlich klingt. Auch hier: Geduld - und ein Lächeln. Hilft - fast - immer.
Wobei du sehr aufpassen musst, sind die verdammten Diebe, und zwar an allen stark besuchten Orten (Rambla, Plaça Catalunya, unten in der Metro wegen der Gaudí-Häuser insbesondere an den Haltestellen am 'Passeig de Gràcia'). Es handelt sich nicht um Einzelpersonen, sondern um Teams, die aus bis zu 8 Leuten (Männern und Frauen) bestehen und sich nur mit Blicken und Gesten verständigen. Für BCN gilt also Folgendes: Kopien aller Dokumente (auch Pass) anfertigen und im Hotel aufbewahren; ebenso das Flugticket NICHT mitführen, sondern im Hotel lassen. Telefonnummern zur Sperrung von Kreditkarten vorsichtshalber notieren. Wenn du ausgehst (Shopping oder abends): Nur Bargeld, eine Kreditkarte und den Personalausweis oder Reisepass mitnehmen. Bei der Verwendung von Kreditkarten beachte Folgendes: Eine Kreditkarte darf nur in Verbindung mit einem Ausweisdokument angenommen werden, d.h. du musst grundsätzlich bei Verwendung einer Kreditkarte (oder EC-Karte oder einem anderen Kartenzahlungsmittel) deinen Personalausweis, Pass oder Führerschein vorlegen. Wirst du dazu nicht aufgefordert, ist schon etwas faul im Staate Dänemark.
Besser nimmst du NUR Bargeld mit. Alles andere in einer Tasche (und zwar NICHT der Hosentasche) mit Reißverschluss verstauen. Wenn du in der Metro angerempelt oder in die Enge getrieben wirst, gehe nicht davon aus, dass das Zufall ist. Ist es nämlich meist nicht.
So, das klingt jetzt schlimm, aber jedes Mal, wenn ich in die Metro steige, schüttele ich den Kopf über die Leichtsinnigkeit der Touristen (mit dem Geldbeutel in der Po-Tasche). Allerdings weiß ich auch mittlerweile, welche Gesichter zu den Diebesbanden gehören (und warne die Fahrgäste) und kenne auch zumindest die Haupttechniken, die angewendet werden.