Frage von michiloveu,

Hotel einchecken - 16 ?

Hey. :) ich hatte überlegt mit einer Freundin nach Hamburg zu fahren. Wir würden mit einem Jugendreisen Bus hinkommen und dann in ein Hotel einchecken. Kann man mit 16 alleine in ein hotel einchecken ? :)

danke im voraus.

Hilfreichste Antwort von Alpay1997,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt zwar kein Gesetz, das es verbietet (ist ja keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit), aber Minderjährige sind nicht voll geschäftsfähig und können eigentlich keine Verträge abschließen. Also: Nein, verboten ist es nicht. Aber rechtlich wirksam wäre es nicht, würden Minderjährige selbst das Zimmer buchen. Der Vertrag käme erst einmal nicht zustande.

Und kannst du dir das überhaupt leisten?

Ansonsten noch ein kurzer Text der vielleicht eine rechtliche Frage klärt : Den Vertrag können die Minderjährigen nicht selbst schließen, aber er kann zu ihren Gunsten geschlossen werden. Das Konstrukt nennt sich "Vertrag zugunsten Dritter" und der kann auch Minderjährige begünstigen. 17-jährige können also in ein von einem Erwachsenen für sie gebuchtes Zimmer einchecken.

Antwort von Asking92,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Normalerweise kannst du das nicht. Ausser deine Eltern buchen das Hotelzimmer für dich und sie bezahlen es auch für dichim Voraus, so dass du nichts mehr machen musst. Wenn deine Freundin schon 18 ist, ist es aber kein Problem...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Kostenlose Hotel-Übernachtung für Jugendliche Die Hotelkette Novotel hat ihr Familien-Angebot erweitert. Nun können Jugendliche bis 16 jahre kostenlos im Hotelzimmer der Eltern übernachten und kostenlos frühstücken. Ebenfalls neu bei Novotel: Das Zimmer kann am Abreisetag bis 17 Uhr genutzt w...

    1 Ergänzung
  • Keine Haftung für verwahrte Koffer Veranstalter haften nicht für verwahrte Koffer Reisende müssen immer selbst auf ihre Koffer aufpassen! Auch wenn der Reiseleiter auf die Möglichkeit hinweist, Gepäck am Abreisetag im Hotel zu deponieren, haftet der Veranstalter nicht, wenn es wegk...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community