gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hortensienblüten und -knospen schnell verwelkt. Warum?

gefragt von frijolafrijola am 11.03.2008 um 11:51 Uhr

Eine bei IKEA erstandene Hortensie mit einer prächtigen Blüte und 5 noch geschlossenen Blütenständen hat schon nach kurzer Zeit alle Blüten hängen lassen. Habe sie normal gegossen, das Laub sieht auch super aus. Was könnte da los sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen x 4.519 Hortensie x 30 Gärtnern x 18

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 11. März 2008 12:25
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich drücke es jetzt ganz bewußt deutlich aus: Ikea bietet minderwertige Pflanzen an, die viel zu schnell mit Dünger und Hormonen zum Wachsen gezwungen werden. Die Pflanzen können nicht verholzen und langsam ausreifen. Die Wurzeln stecken oft in viel zu kleinen Töpfen, weil der Transport dann billiger ist. Hier handelt es sich um gestresste Massenware, die das Geld nicht wert ist. In Deinem Fall kannst Du nur kräftig zurückschneiden und der Pflanze eine trockenere Ruhepause an kühlerem Standort geben. Wenn Du Glück hast, erholt sie sich und treibt im Frühling im Freien langsam und kraftvoll aus.

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 11. März 2008 12:27

Sternchen für Raubkatze, wieder mal wie schon so oft eine famose Antwort....

Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 12. März 2008 11:05

ja, danke, eine sehr gute Antwort!

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 11. März 2008 11:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hat sie möglicherweise im zu warmen Zimmer gestanden?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.