gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hortensien und Schneeeinbruch.... ?

gefragt von forbiddendogsforbiddendogs am 04.11.2009 um 15:28 Uhr

Bei uns sind die Hortensienbüsche noch voller Blätter und die Blütendolden auch noch dran. Jetzt haben wir einen Schneeeinbruch vom Feinsten, nicht nur so Nässeflocken, sondern richtig fett liegengeblieben. Was tun mit diesen Pflanzen - einfach lassen, schnell beschneiden, Schnee runterklopfen und einhüllen - wer weiß, was zu tun ist???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.982 Hortensien im Winter x 1 verfrühter Schnee x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

horbach
beantwortet von horbach am 5. November 2009 07:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Naja, wenn soviel Schnee draufliegt würde ich den Schnee herrunterschütteln, bevor die Pflanze abbricht. Dadurch dass sie noch den Blütenstand und alle Blätter hat ist sie schon gefährdet. Anders schauts aus, wenn die Blätter alle weg und der Blütenstand eingetrocknet ist. Dann musst du dich nicht mehr um die Hortensie sorgen...

Kommentar von 4f51b67adbffe995dafeb951fe256334smallforbiddendogs am 5. November 2009 22:18

beschneiden nicht - aber abklopfen. Sicherheitshalber auch einhüllen?? Weil - es sind noch immer alle Blätter dran und auch noch völlig grün. Jetzt ist der Schnee ziemlich weg - der hatte 2 Tage sooo dick gelegen, daß Fegen schon nicht mehr ging, man mußte den Schneeschieber nehmen. Darauf is man ANF. NOV. logo noch nicht eingerichtet, meine Geranien dümpeln ooch noch draussen vor sich hin.....

Kommentar von 09b9e0c83101767fecc992e8f7b8acd7smallhorbach am 6. November 2009 07:13

Nein, der Schnee hat sie schockgefrostet, die werfen jetzt ganz schnell die Blätter. Die Blüten lassen sich übrigens ganz tol trocknen und als Deko verwenden....

Kommentar von 4f51b67adbffe995dafeb951fe256334smallforbiddendogs am 6. November 2009 10:44

yo, das mit der Deko mach ich auch alle Jahre, ich warte bloß immer, bis sie die Farbe so gewechselt haben, daß sie zum Interieur passen grins aber dies Jahr hat uns das ErdERWÄRMUNGSklima anne Hacken gekriegt gackergacker

Kommentar von 4f51b67adbffe995dafeb951fe256334smallforbiddendogs am 6. November 2009 14:56

PS. ....und bis Mitte letzten Jahres Euer Hundi (lt.Profil) - na, dann aber fixxxx ins Tierheim, da trauert bestimmt einer, der genauso kuckt wie Deiner vom Profil - und wo Du doch zu Hause bist und 'n Garten hast............... ????!!!!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von anjanni am 4. November 2009 15:29
2x

Lassen - dann verkraften sie's am besten.

anonym
beantwortet von mzmario am 4. November 2009 19:41
1x

in ruhe lassen

und im frühjahr wenn die neutriebe zu erkennen sind trockenes abschneiden

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 4. November 2009 15:34
1x

Das bisschen Schnee macht der Hortensie nichts aus. Ich überwintere meine ( im Topf ) auch nur im Schuppen - da ist auch machmal lausig kalt - die können das aushalten.

anonym
beantwortet von otterstedt am 5. November 2009 22:36
0x

Bei uns im Norden schaffen sie es immer relativ problemlos. Wenn Du irgendwo in den Alpen wohnst könnte es etwas problematischer sein. Siehe zum Beispiel hier http://www.hobby-garten-blog.de/tag/hortensie bei "Pflege und Schnitt der Hortensie"

anonym
beantwortet von Imera am 5. November 2009 21:43
0x

lassen, die schaffen das

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.