forbiddendogs am 04.11.2009 um 15:28 Uhr
Bei uns sind die Hortensienbüsche noch voller Blätter und die Blütendolden auch noch dran. Jetzt haben wir einen Schneeeinbruch vom Feinsten, nicht nur so Nässeflocken, sondern richtig fett liegengeblieben. Was tun mit diesen Pflanzen - einfach lassen, schnell beschneiden, Schnee runterklopfen und einhüllen - wer weiß, was zu tun ist???

Naja, wenn soviel Schnee draufliegt würde ich den Schnee herrunterschütteln, bevor die Pflanze abbricht. Dadurch dass sie noch den Blütenstand und alle Blätter hat ist sie schon gefährdet. Anders schauts aus, wenn die Blätter alle weg und der Blütenstand eingetrocknet ist. Dann musst du dich nicht mehr um die Hortensie sorgen...
in ruhe lassen
und im frühjahr wenn die neutriebe zu erkennen sind trockenes abschneiden

Das bisschen Schnee macht der Hortensie nichts aus. Ich überwintere meine ( im Topf ) auch nur im Schuppen - da ist auch machmal lausig kalt - die können das aushalten.
Bei uns im Norden schaffen sie es immer relativ problemlos. Wenn Du irgendwo in den Alpen wohnst könnte es etwas problematischer sein. Siehe zum Beispiel hier http://www.hobby-garten-blog.de/tag/hortensie bei "Pflege und Schnitt der Hortensie"
beschneiden nicht - aber abklopfen. Sicherheitshalber auch einhüllen?? Weil - es sind noch immer alle Blätter dran und auch noch völlig grün. Jetzt ist der Schnee ziemlich weg - der hatte 2 Tage sooo dick gelegen, daß Fegen schon nicht mehr ging, man mußte den Schneeschieber nehmen. Darauf is man ANF. NOV. logo noch nicht eingerichtet, meine Geranien dümpeln ooch noch draussen vor sich hin.....
Nein, der Schnee hat sie schockgefrostet, die werfen jetzt ganz schnell die Blätter. Die Blüten lassen sich übrigens ganz tol trocknen und als Deko verwenden....
yo, das mit der Deko mach ich auch alle Jahre, ich warte bloß immer, bis sie die Farbe so gewechselt haben, daß sie zum Interieur passen grins aber dies Jahr hat uns das ErdERWÄRMUNGSklima anne Hacken gekriegt gackergacker
PS. ....und bis Mitte letzten Jahres Euer Hundi (lt.Profil) - na, dann aber fixxxx ins Tierheim, da trauert bestimmt einer, der genauso kuckt wie Deiner vom Profil - und wo Du doch zu Hause bist und 'n Garten hast............... ????!!!!