Möchte nämlich keine Chemiekeule in meinem Garten verwenden. Da sind so viele fiese kleine Viecher dran, die da Löcher rein machen? Hab leider nicht viel Ahnung von Pflanzen und ihrer Pflege und so. Wie werd ich die am besten wieder los?
Brennesselsud killt fast alles - ist ausserdem noch Dünger . Nur bitte nicht in praller Sonne anwenden sonst verbrennt deine Pflanze gleich mit.

kommt natürlich drauf an, welche viecher es sind, aber bei allem lausähnlichem getier hilft es, wenn du zigarettenkippen über nacht in wasser einlegst, das wasser dann durch ein sieb filterst und das zeug dann drauf sprühst.
Iiehh! Das klingt ja echt hilfreich und extrem eklig! Da würd ich auch abhauen!
bemapi am 9. August 2009 20:21 lol, ja... deswegen hauen ja die viecher auch ab ggg
marieluis am 10. August 2009 13:04 Wenn es ohne Chemie sein soll, dann ist eine Nikotin-Jauche ein gutes Mittel!
Hallo Ellisabett, Ungeziefer ist ein sehr weiträumiger Begriff. Hortensien haben häufig Woll- und Schmierläuse. Man sieht dann unter den Blättern weiße schmierige Punkte. Das ist sehr verbreitet und schwer zu bekämpfen. Ein ölhaltiges Mittel könnte helfen, worunter die Tiere ersticken, wie z.B. Promanal von Neudorff. www.balkonliebe.de
Bin mit grüner Seife was geworden allerdings sind die Viecher recht wiederstandsfähig bei Hortensien