Frage von amabia,

HORTENSIE ANNABELLE ZURÜCKSCHNEIDEN ? BALLHORTENSIE UND STRAUCHHORTENSIE

Hallo,

ich habe schon bei Tante google geschaut - die Meinungen gehen hier auseinander ! Ich habe seit 3 Jahren 2 Ballhortensien im Garten. Jeden Herbst habe ich sie auf ca. 35 cm zurückgeschnitten. So wurde es mir in der Gärtnerei, wo ich sie gekauft habe, erklärt. Grund: Die Annabelle MUSS zurückgeschnitten werden damit sie von unten buschig und neu austreibt. Das macht sie auch brav ;-) , erreicht so aber nie eine Höhe von mehr als ca. 1 meter.

Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass man sie zwar schneiden KANN aber nicht MUSS. Ohne Rückschnitt wird sie scheinbar höher......?

Wer hat selbst die Annabelle und schneidet sie NICHT zurück ? Wie entwickelt sich die Pflanze dann.? Wie sie aussieht wenn sie regelmäßig zurückgeschnitten wird weiß ich ja selbst :-))

Außerdem habe ich vor 3 Jahren eine Strauchhortensie gesetzt, die lt. Schildchen 3 meter hoch wird. Sorte weiß ich nicht mehr. Ich habe sie bisher nie zurückgeschnitten, nur die verblühten Blüten entfernt. Leider sieht sie nach 3 Jahren noch genauso "spirrig" aus wie am ersten Tag und ich verliere die Geduld. Dass sie die 3 meter nicht in 2-3 Jahren macht habe ich mir schon gedacht, aber dass sie so gar nicht wächst oder sich verzweigt ??!! Wer weiß hier Rat ?

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r amabia,

bitte vermeide es künftig, nur Großbuchstaben zu verwenden. Dies wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt daher als unhöflich.

Herzliche Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Antwort von borni78,

Ich mache es immer so das ich die Annabell nur wenig zurückschneide... schneide das verblühte ab und lass den rest eigentlich wuchern.

Bei den normalen Hortensien, schneide ich im Herbst die Blüten ab und dann so ca. 1/3 zurück Da ich möchte das sie klein bleiben schneide ich sie dann im Frühjahr komplett zurück.

Da du deine aber wachsen lassen möchtest schneide sie im Herbst nur ein stück und dann las wuchern.

Kommentar von amabia,

Fallen sie dann nach oben hin auseindander oder wachsen sie trotzdem schön buschig wenn du die Annabelle nicht schneidest ? Wie hoch sind deine wenn du sie nur wenig schneidest ? Danke für deine Antwort.

Antwort von Polichinelle,

Meiner Meinung nach werden nur die Rispenhortensien beschnitten (und auch das mache ich nicht), alle anderen nur, wenn sie zu groß werden.

Antwort von amabia,

Ach du meine Güte.... habe sogar tatsächlich ein Mail erhalten in dem mir jemand geschrieben hat "schrei doch nicht so".... habe nur Bahnhof verstanden. Es gibt Menschen mit viel Zeit. Ich werde es in Zukunft berücksichtigen. Die Tastatur war falsch eingestellt und ich habe es nicht mal bemerkt. Sorry !

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten