Warum haben die meisten Angst wenn sie einen Horrorfilm anschauen man weiß ja das es nur ein Film ist ?Also wo vor hat man eigentlich Angst?

Genauso wie man bei Liebesfilmen Emotionen zeigt, obwohl man weiß, daß es nur ein Film ist.

das gehirn macht keinen unterschied, ob man etwas tatsächlich erlebt oder nur sieht (oder liest). wie schon geschreiben wurde, ist das in etwa derselbe effekt wie bei liebesgeschichten. auch gelesen. nachzulesen unter anderem bei: joachim bauer "Warum ich fühle was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone" sehr interessant und verständlich geschrieben.

Weil manche Szenen unerwartet kommen. Außerdem spielt außer Angst auch noch Ekel eine Rolle. Ich mag keine Horrorfilme. Die sind immer so bedrückend.

Genau die gleiche frage stell ich mir auch immer ich denke es hat was mit den emotionen des menschen zu tun. Und ob er schon so eher ein ängstlicher mensch ist. Es gibt ja auch Sachen vor denen wir angst haben obwohl die dinge harmlos sind zum beispiel vor der Dunkelheit oder vor Spinnen,...!
Gegenfrage: warum flennen frauen bei schnulzen (z.B. Titanic), wenn es nur ein film ist. Ein guter Film nimmt dich mit der handlung ein und weckt emotionen, egal welcher art. mir sagte mal jemand: weil ich da situationen erleben kann, bei denen ich normalerweise mordsschiss hätte...

das ist in der tat ne echt gute frage ;)
ich habe nicht direkt angst nur manches kann ich halt nicht mit ansehen (saw 4 zB zu eckelig)
mfg matthias

Das sind die Emotionen die hoch kommen, man spielt bei manchem halt mit und ist total vertieft in das Geschehen des Filmes. Man kann ja bei anderen Filmen auch heulen oder lachen.
gute antwort!
:))