ich bin Fan von Horrorfilmen um diskutire oft mit Freunden über diese, dabei fällt auf das die Filme die für den einen schön "gruselig" oder "schockierend" sind und für die anderen eher weniger oder sogar albern oder geschmacklos sind..
ich unterteile mal alle Horrofilme in folgende Kategorien, und wüsste gern welche ihr am liebsten anseht und am besten findet.
...aber auch nur wenn eine Decke/Kissen parat ist vordieaugenhalt' ;-)

Gefällt mir am besten, ähh.. was heißt Saw?

Wenn überhaupt!
Und wenn´s zu gruselig wird, wird die Decke über den Kopf gezogen ;)

zusätzlich die Horrorfilme von Luise!:-))

Deine genannten Kategorien sind alles gute Horror-Kategorien der "Neuzeit". Es gibt aber auch ältere Horror-Kategorien die eigentlich erwähnenswert gewesen wären, so z.B. Tierhorror wie "Frösche", "Der Weiße Hai" etc., aber auch "Bis das Blut gefriert (s/w, 1961, von Robert Wise), mein absoluter Lieblings-Horror-Film. Dort wird ein Horror erzeugt, der ohne Blut auskommt und trotzdem einem die Nackenhaare zu Berge stehen.
Zombi's sind doch ganz lustig ;-)

Filme wie wrong turn oder Final Destination, oder Ghostship guck ich auch gern

Keiner von denen. Der wahre Horror für mich sind die ganz alten schnulzigen Heimatfilme, die tropfen nicht vor Blut, sondern vor Schmalz. Da hilft nur wegzappen.
Kenne jemanden, der sieht auch gerne Horrorfilme und kann dann im Alter von 30 nur noch mit Licht schlafen. Schon cool, wenn man Horrorfilme mag :-))... Ich mag sie nicht, bin ein Weichei.
ja! :-) diese kategorie müsste ich noch ergenzen..

da lach ich mich immer scheckig...

Schon "A Tale Of Two Sisters" gesehen, Flex? Weitere Empfehlungen: "Funny Games", "Donnie Darko", "The Machinist" und etwas krasser und mit Vorsicht zu genießen: "High Tension", "Irreversible", "Menschenfeind". Und....."Requiem for a Dream" (Nicht Horror, dennoch, nach letzterem ist Ihr Åbend gelaufen, nehmen Sie sich danach nichts weiteres vor.)

Ich persönlich kann kein Blut im Fernsehen oder im Kino sehen. Im realen Leben ist das für mich gar kein Thema stand auch schon mit im Op usw. Deswegen mag ich lieber den Inteligenten Horror. Auch wenn ich den meisten Tei vom Film höre ;)

Aber auch: Der Friedhof der Kuscheltiere und die alten britischen Horrorfilme, die waren klasse.
Das Ding mit Kurt Russel schon etwas älter

Ich entscheide mich für letzteres, weil meine Vorliebe für Horrorfilme mit dem "Schweigen der Lämmer" angefangen hat. Ich interessiere mich für Psychologie, deshalb bevorzuge ich Horrorfilme, die intelligent gemacht sind, zum Beispiel einen "roten Faden" haben, der sich durch den Film nachverfolgen lässt. Ich denke gern mit, wenn ich einen Film sehe. Plumpe Horrorschocker voller Blut mag ich nicht. Mein Lieblingsfilm ist "The Ring" (auch wenn er unter Geister-Horror fällt) - der Film hat eine wahnsinnig gute Hintergrundstory, genauso wie "The Crow". Ein weiterer Film, den ich gut fand, ist "Blair witch project", den Film finde ich genial, weil die "Angst" hier vor allem durch die eigenen Gedanken und Fantasien entsteht. Das hat man bei dem Film gut hingekriegt.

Meine Frau steht auf Horrorfilme. Ich schlafe dabei immer nach spätestens 10 min ein.

Ich persönlich liebe asiatische Horrorfilme! Z.B. A Tale of Two Sisters, Dark Water, Into the Mirror, Isola, The Eye,u.s.w.… Allerdings werden dort oft Geister,Splatter und unerklärliches kombiniert. Amerikanische Horrorfilme sind mir meistens zu platt und ohne Tiefe. Allerdings gibt es gute Ausnahmefälle.

Ich mach lieber psychischen Horror. Unrealistische Splatterfilme sind zwar auch mal ganz nett, aber lange haften bleiben dann doch eher die Intelligenten Krimi Horror oder unerklärlicher Horrer. Ich denke, die meisten Menschen bevorzugen realistischen Horror, weil dies dann wohl die puren Ängste nach oben holt aber wer nicht in Träumen etc. "verfolgt" werden will sieht sich lieber Filme an, die er sich nicht wirklich erklären und somit nicht in sein Leben projezieren kann.
Final Destination ist hier die Ausnahme der Regel. Denn obwohl unrealistisch (Der Tod mordet???) sind die Tötungsweisen sensationell ausgeklügelt und somit realistisch und vorstellbar.
Ich finde Filme wie: The Hills have Eyes 1 und 2, Wrong Turn 1 und 2,Lucy Keyes,The Descent, Saw 1-3, Texas Chainsaw Massacre etc. gut. Ich sehe mir gerne Horrorfilme an, die Schockerszenen enthalten (The Descent,The Hills have Eyes) oder Horrorfilme, wo am Ende alles aufgelöst wird (Saw 1-3). www.Ultimate-Horror.de.tl

wenn man sich so richtig anmacht ist es am besten, aber ohne blut! blut ist einfach nur grauslich ihh! ein filmtipp von mir ist der film, the unborn! echt weiterzuempfehlen!