Frage von CharlieParker20, 90

Was kann man bei einem Horroraustausch tun?

Hi ich besuche zurzeit die 9. Klasse und bin einer der wenigen auserwählten der bei dem Parisaustausch meiner Schule dabei ist. Das ist jetzt der dritte Tag der geplanten zwei Wochen. Ich spreche gut französisch also ist die Verständigung hier kein Problem. Was ein Problem ist, mein Austauschschüler ist ein totaler psycho und das ist echt nicht witzig! Er zockt nur den ganzen Tag trinkt energie drinks und schläft auch nicht. Als ich angekommen bin hat er mich angespuckt und gesagt ich solle ihn nicht ansprechen. Hier krabbeln überall irgendwelche Isekten rum und er wiegert sich ein Fenster zuöffnen. Letzte Nacht war einer seiner Hamster laut so das er seine Zockerfreunde durchs Headset nicht verstehen konnte. Er ist aufgestanden und hat den Kopf seines Hamsters mit bloßen Fingern zerquetscht. Ich könnte jetzt noch mehr Sachen aufzählen und das waren nur die ersten drei Tage! Ich halt es hier keine zwei Wochen aus echt nicht. Die anderen Frz. Austauschschüler meinen auch das er total schlimm ist, aber keiner will noch ein zweiten Austauschschüler aufnehmen. Mein Lehrer meint ich solle ruhig bleiben, es gehöhre zum elter werden dazu solche Erfahrungen zu machen und er werde sich sicherlich nicht nach einer Schönheitslösung für mich erkundigen. Mein Austauschschüler hat auch eine Mutter aber die ist Alkeholikerin und bekommt glaube nichts mit. Ich bin echt verzweifelt. Kann ich gegen den Willen meines Lehrers den Austausch abbrechen? Oder hat mein Lehrer recht und ich übertreibe?Ich halts hier einfach nicht mehr aus bitte helft mir!!

Antwort
von KIttyHR, 40

So wie sich das anhört, solltest du dort schleunigst verschwinden. Rede auf jeden Fall noch einmal mit deinem Lehrer darüber (ich finde es eh komisch, dass er deine berechtigten Sorgen nicht ernst nimmt). Wenn all das trotzdem nicht hilft, würde ich den Austausch abbrechen … es kann doch nicht sein, dass ein Schüler zu einer Austauschfamilie kommt, dessen Mutter Alkoholabhängig ist und ihr Sohn ein Psycho und Tierquäler ist. Sowas muss doch vorher mal geprüft werden. Das macht mich grad echt ein bisschen sprachlos, muss ich ganz ehrlich sagen. Entweder du kommst woanders unter oder du brichst das ab … das ist es nicht wert, denke ich.

Ich wünsche dir noch viel Glück.

Kommentar von CharlieParker20 ,

Danke, meine Eltern haben jetzt ein Flug gebucht, mit dem ich alleine zurück fliegen kann, ich seh hier leider echt keine andere Möglichkeit...

Kommentar von KIttyHR ,

Sehr gut. 👍🏼 dann bist du jetzt ja wahrscheinlich wieder sicher bei dir zuhause. Dein Lehrer spinnt total mit der Aussage, dass das zum erwachsen werden dazu gehört. Das ist einfach unglaublich.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 22

Sprich mal den französischen Lehrer an, oft können die noch privat ne andere Familie organisieren
Sprich deinen eigenen Lehrer nochmal an und sag, dass du sofort in eine andere Familie willst oder er dir die Rückreise organisieren soll. 

Notfalls die Eltern informieren und dir ein TGV oder Ticket/ Flugticket nach Hause kaufen - wenn du es nicht mehr aushältst - natürlich in Absprache mit deinem Lehrer und Eltern. Tickets können dir deine Eltern notfalls online buchen und das Ticket mailen.

Antwort
von botanicus, 31

Immer vorausgesetzt, dass Deine Geschichte stimmt (hier wird leider extrem viel Mist getrollt), würde ich nochmals ruhig mit meinem Lehrer sprechen, eingehend schildern, was Sache ist und ggf. mit den anderen Französischlehrern der Schule Kontakt aufnehmen. Es gibt ja sicher einen Fachbetreuer, ggf. auch einen (fachfremden) Vertrauenslehrer an der Schule. Heutzutage sollte es kein Problem sein, einen Kontakt (Mail, Tel, WhatsApp ...) schnell herzustellen. Auch mit dem Lehrer der französischen Klasse könntest Du reden, der kennt Deinen Austauschschüler ja wohl.

Irgendwas geht immer!

Bon courage :-)

Vielen Dank, dass ihr mir alle solch einen Mut macht, den Lehrer der Austauschklasse anzusprechen scheint mir eine gute Idee zusein danke!! Nein die Tatsache stimmt (leider), sonst würd ich hier nicht schreiben....

Antwort
von silberwind58, 44

Unter solchen Umständen kannst und darfst Du den Ausrausch sofort abbrechen. Und das würde ich an Deiner stelle auch tun. Setz Dich mit Deinen Eltern in verbindung und seht gemeinsam zu,das Du da sofort raus kommst. Sowas braucht kein Mensch zum älter werden,wie Dein Lehrer sagt! 

Vielen Dank, ja ich habe bereits mit meinen Eltern gesprochen die sich mit meiner Schule in Verbindung gesetzt haben, aber meine Schule weiß nicht was sie tun soll. SIe kann den Lehrer nicht zwingen mir zuhelfen... Ich spiele mit dem Gedanken einfach zum Flughafen zufahren und aud das nächste Flugzeug nach Deutschland zuwarten, aber das geht nicht oder?

Kommentar von silberwind58 ,

Natürlich geht das,wie sonst willst da raus kommen?! Geh zum Flughafen und nimm den nächsten Flieger. Das sollte für Deinen Lehrer aber schon Konsequenzen haben! 

Ja aber kann man als minderjähriger alleine fliegen? Mit easyjet ,der Fluggeselschaft mit der wir gekommen sind geht das auf jdenfall nicht...

Darum soll sich gefälligst der Herr Lehrer kümmern!!Also wenn ich Deine Mutter wäre,ich wäre schon längst vor Ort!!!

Kommentar von KIttyHR ,

Was für ein verantwortungsloser Lehrer … das habe ich ja selten erlebt. Ich schließe mich da an, dass du den nächsten Flieger nach Hause nehmen solltest. Ruf vorher bei deinen Eltern an und bespreche es mit ihnen. Sie machen sich bestimmt sorgen und haben Verständnis. (aber erst, wenn du aus dem Horrorhaus raus bist).

Antwort
von Loooolgirl, 34

Ich glaub da kann man nichts machen. ._. Vlt geht ja ein Zimmertausch? Obwohl niemand würde freiwillig mit so jemanden ins Zimmer gehen ._.

Antwort
von RRetromant, 27

Alter dein Austauschpartner ist das was man als Suchti bezeichnen kann. Dann frag mal deinen französischen Lehrer was du machen könntest.

Hab ich bereits, er meinte das gehöhre zum Älter werden nunmal dazu sowas durchzustehen...

Was für ein Lehrer!!

Kommentar von RRetromant ,

Niemand kann dich zwingen.

Antwort
von PR0LUX, 27

Natürlich kannst du den Austausch abbrechen musst aber glaube ich die kosten fürs zurückkommen selber tragen.

Das wär mir gerade sowas von egal!

Antwort
von Chironex, 31

Der arme Hamster :O
Dein Lehrer kann dich nicht zwingen, dort zu bleiben. Das ist ja die Hölle. Hau ab zu deinem Lehrer und sag ihm das der ja mal bei deinem Austauschschüler übernachten kann.
So was ist echt unverantwortlich von deinem Lehrer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community