Frage von Frageplagen, 21

Horror Spiele: Arten des Horrors?

Meiner Erfahrung nach wird die Atmosphäre in Horrorspielen durch 2 Elemente aufrechterhalten für die manche Spiele und andere Medien mehr oder weniger bekannt sind: 1. Das Aufrechterhalten durch eine bestimmte Musik,eine unbehagliche Umgebung und weitere Elemente dieser Art. 2.Plötzliches auftreten von Veränderungen in der Umgebung oder der Wahrnehmung. Dies beinhaltet Jumpscares. Ich würde gerne wissen welche weiteren Elemente zu solch einer Atmosphäre beitragen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 123HilfeHilfe, 15

Hallo,

Kennst du Until Dawn? Das ist auch ein Horrorspiel in welchem das beklemmende Gefühl unter anderem dadurch aufrecht erhalten wird, indem das Spiel den Spieler zwischen den einzelnen Sequenzen direkt anspricht und dem Spieler Fragen stellt. Dies geschieht in Form eines Psychologen. Ich habe darüber mal einen sehr interessanten Artikel gelesen, ggf findest du etwas mehr darüber (als ich hier wiedergeben kann) wenn du Until Dawn googlest.

LG

Antwort
von xrobin94, 8

Die Atmosphäre erzeugt durch die Umgebung.

Stress Situationen (schnelle Entscheidungen treffen oder auch Tasten Bashing bzw gezieltes Drücken verschiedener Tasten oder auch Bewegungssensor Steuerung) -> Until Dawn.

Angst vor dem Unbekannten

Allgemein das Spielen. Im Spiel ist man im Spiel und nicht nur Zuschauer.

Aber wie im Film trägt der Score und Veränderungen der Umgebung am meisten dazu bei. 
Wobei im Film noch Kameraführungen & Leistungen des Schauspielers dazukommen.

LG

Antwort
von FickleCat, 6

Ich weiß jetzt nicht, ob das nicht auch irgendwie unter Element 2 fällt, aber Ungewissheit kann auch zu Horror beitragen. Wenn man von etwas verfolgt wird und nicht weiß von was genau eigentlich, dann kann das nochmal deutlich mehr Angst machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten