Frage von Ladyperfect, 72

Horror Mathe Aufgabe, kann das jemand gut erklären?

Hallo könntet ihr mir bei dieser Aufgabe bitte helfen..

(4u+3)×(4u+3)-(6u-3)×(u+2)=2u×(6+5u)+9

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von h3nnnn3, 25

das erste ist schon mal ein binom.

also (4u)² + 2*4u*3 + 3² --> 16u² + 24u + 9

der zweite teil nicht, kann man aber trotzdem leicht ausmultiplizieren  

6u² + 12u - 3u - 6 --> 6u² + 9u - 6

der rechte teil wäre dann

12u + 10u² + 9

dann hat man

16u² + 24u + 9 - 6u² - 9u + 6 = 10u² + 12u + 9

bleibt noch:

10u² + 15u  + 15 = 10u² + 12u + 9

dann kürzen:

3u + 6 = 0

3u = -6

u = -2

hoffentlich hab ich jetzt keinen schusseligkeitsfehler eingebaut :D

Kommentar von OIivix ,

"das erste ist schonmal ein binom." ??

Kommentar von h3nnnn3 ,

(4u+3)×(4u+3) = (4u+3)² = 1. binomische formel

Kommentar von Ladyperfect ,

nur eine Frage noch wie kommt man von -6 unten auf +6 also da wo du geschrieben hast der zweite teil nicht, kann............... und unten bei dann hat masn ????

Kommentar von Ladyperfect ,

ach nein passt schon wegen den minus ich doofi XD

Antwort
von Computator, 35

Einfach ausklammern und nach u umstellen.

Antwort
von Mepodi, 35

Klammern auflösen und dann wegkürzen, ist doch leicht


Antwort
von Ladyperfect, 20

Bitte mit lösungsweg

Antwort
von IronofDesert, 16

U = -2

:)