gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hornissen- oder Wespennest?

gefragt von doroben am 09.05.2009 um 15:33 Uhr

Habe von den Tieren bis jetzt leider nur den Hinterleib gesehen und somit nicht die Möglichkeit sicher zu sagen ob es sich nun um eine Hornisse oder um eine Wespe handelt. Das Nest ist zur Zeit ungefähr Tennisball groß, grau-beige, hat unten eine Öfnung von ca. 2cm und hängt unter dem Dachüberstand. Es gibt solche Nester wohl von beiden Tieren. Woran kann ich sie aber unterscheiden? Hornissen währen mir wilkommen, bei Wespen bin ich mir da nicht so ganz sicher. Hornissen sind ja sehr nützlich. Was kann ich dafür tun das sie sich bei mir wohl fühlen?

Gruß Doro

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Insekten (845)
Wespen (213)
Hornissen (36)