gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
51 

Hornissen Nest im Garten! Was tun???

gefragt von Horst76 am 15.05.2007 um 10:39 Uhr

Habe gestern mit schrecken in meinem Garten ein Hornissen Nest gefunden. Sie haben sich in meiner Weide eingenistet! Was soll ich tun? Werden die Insekten aggressiv, wenn man in unmittelbarer Nähe ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

garten x 6.976 hornissen x 36 hornissennest x 2

IchoTolot
beantwortet von IchoTolot am 15. Mai 2007 10:43
15x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Tiere sind sehr nützlich, aber auch unangenehm. Die Nester nicht selbst entfernen und keine Pestizide einsetzen. Bei der Unteren Naturschutzbehörde (Stadtverwaltung) kann man professionelle Hilfe anfordern.

Passenger
beantwortet von Passenger am 15. Mai 2007 10:54
12x

Habe auch welche auf dem Dachboden meines Hasues. Alle Jahre wieder. Macht aber normal nix aus. Aggressiv werden die in der Regel nur, wenn man ihr Revier angreift. Im wesentlichen sind sie wirklich nützlich. Ein Tip noch, Aussenbeleuchtung nachts entweder aus machen, oder Fenster in unmittelbarer nähe schliessen. Hornissen sind in der Regel nachtaktiv und fressen gerne kleine Mücken, Falter oder die Stechmücken, deshalb sind sie auch meist nachts am Licht zu finden.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 15. Mai 2007 11:11
6x

Solange Du Dir mit den Tieren nicht ins Gehege kommst würde ich nichts machen. Wir haben seit Jahren ein Hornissen-Nest in unserem Fliederbusch - bislang hatten wir keine Probleme. Mit kleineren Kindern wäre ich aber eher vorsichtig...

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 15. Mai 2007 11:15
5x

Bitte die Hornissen einfach in Ruhe lassen und, falls Kinder im Hause sind, ihnen erklären, dass sie vorsichtig über die Weide gehen sollen.

waldmeister
beantwortet von waldmeister am 15. Mai 2007 11:21
4x

siehe hierzu auch die frage "Können Hornissen einem Menschen gefährlich werden?"

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.