Habe gestern mit schrecken in meinem Garten ein Hornissen Nest gefunden. Sie haben sich in meiner Weide eingenistet! Was soll ich tun? Werden die Insekten aggressiv, wenn man in unmittelbarer Nähe ist?

Diese Tiere sind sehr nützlich, aber auch unangenehm. Die Nester nicht selbst entfernen und keine Pestizide einsetzen. Bei der Unteren Naturschutzbehörde (Stadtverwaltung) kann man professionelle Hilfe anfordern.
Habe auch welche auf dem Dachboden meines Hasues. Alle Jahre wieder. Macht aber normal nix aus. Aggressiv werden die in der Regel nur, wenn man ihr Revier angreift. Im wesentlichen sind sie wirklich nützlich. Ein Tip noch, Aussenbeleuchtung nachts entweder aus machen, oder Fenster in unmittelbarer nähe schliessen. Hornissen sind in der Regel nachtaktiv und fressen gerne kleine Mücken, Falter oder die Stechmücken, deshalb sind sie auch meist nachts am Licht zu finden.

Solange Du Dir mit den Tieren nicht ins Gehege kommst würde ich nichts machen. Wir haben seit Jahren ein Hornissen-Nest in unserem Fliederbusch - bislang hatten wir keine Probleme. Mit kleineren Kindern wäre ich aber eher vorsichtig...

Bitte die Hornissen einfach in Ruhe lassen und, falls Kinder im Hause sind, ihnen erklären, dass sie vorsichtig über die Weide gehen sollen.

siehe hierzu auch die frage "Können Hornissen einem Menschen gefährlich werden?"