DaVeDaVeD am 09.05.2009 um 16:03 Uhr
Ich finde Hornissen sehr aggressiv! Die sind einmal ohne Grund auf mich losgegangen und dann haben sie mich gestochen... Und da sollen sie so harmlos sein? Wir haben auch ein paar Nester in der Nähe des Hauses...
Das ist der Grund, warum du gestochen wurdest. Sie verteidigen ihre Nester...

Hornissen sind nicht agressiv. Und ohne Grund greifen die allerwenigsten Tiere an.
kugel am 9. Mai 2009 16:08 Stimmt! Aber wenn der Geruch des Deo´s, Parfum´s oder des Haarsprays den Viecherln nicht taugt, dann stechen die auch mal.
ABER - wie oben - sie sind zahmer als Wespen und gehen nicht ohne Grund auf einen los - DH!

Hornissen sind überhaupt kein bisschen aggressiv. Ich habe viele Fotos im Abstand von nur 30 cm von ihnen gemacht und sie dabei noch mit dem Blitzlicht belästigt. Auch habe ich mich oft in ihrer Einflugschneise aufgehalten und da meine Gartenarbeit gemacht. Ohne Probleme. Wer angst hat und wie angestochen herumfuchtelt, braucht sich nicht wundern. Schau dir die Bilder an, sind sie nicht lieb? http://www.linkliste.l-seifert.de/insekten/Hornisse-2.jpg
Bild/er:
was sind denn Hornissen?
Schnuffduff am 9. Mai 2009 16:16 
dann hast Du was falsch gemacht.
ihr "haus" verteidigen sie schon

ja sie sind aggressiv... und bei nestern feuerwehr anrufen, auch bei wespen
ErsterSchnee am 9. Mai 2009 16:06 Hornissen stehen unter Naturschutz und die Feuerwehr kann da gar nichts machen - und das ist auch gut so.
kugel am 9. Mai 2009 16:09 Doch, sie können. Sie müssen dann aber artgerecht umgesiedelt werden.
Flegel1988 am 9. Mai 2009 16:16 naja man kann sie ja schlecht einfach da lassen, wenn sie in der eigenen jalousin ihr nest haben.also wir hatten eines und haben die feuerwehr gerufen, die hat es beseitigt