Frage von LauriiLolly, 27

Hornhautverkrümmung, bekommt man immer eine Brille?

Hej,

Ich war heute morgen beim Augenarzt und der hat gesagt das ich auf dem linken Auge eine Hornhautverkrümmung habe. Er hat aber jetzt nicht genau gesagt ob ich eine Brille bekomme.
Nächste Woche muss ich diese Augentropfen nehmen, bei denen man nur noch verschwommen sieht, und danach wieder zum Arzt.

Bekommt man bei einer Hornhautverkrümmung zwingend eine Brille?

Danke für jede Antwort :)

Antwort
von Teifi, 24

Kommt darauf an, wieviele dioptrien du hast; das ist grob gesagt die Maßeinheit, mit der Fehlsichtigkeit gemessen wird.

Bei einer Hornhautverkrümmung von 0,25 dioptrien benötigst du noch keine Brille, bei höheren Werten wäre sie sicher angesagt.

Du wirst ja einen Grund gehabt haben, einen Augenarzt aufzusuchen. Das Tropfen ermöglicht dem Arzt festzustellen, inwieweit eine weitere Fehlsichtigkeit, z.B. Weitsichtigkeit, vorliegt.

Kommentar von LauriiLolly ,

Wenn ich das richtig gesehen habe, hab ich auf dem linken Auge +1.5 und auf dem rechten +0.5

Ja ich war da weil ich alles verschwommen sehe :x

Kommentar von Teifi ,

Bei diesen Werten wird dir der Arzt eine Brille verschreiben. Freu dich drauf, du wirst dann wieder scharf sehen können.

Antwort
von 904timo, 15

Ich war auch letztens beim Optiker und der hat neben einer geringen Weitsichtigkeit (+0,5 auf beiden Augen) auch eine Hornhautverkrümmung mit -0,5 auf beiden Augen festgestellt.

Er hat mir dann zum einen eine Brille wegen der Weitsichtigkeit empfohlen, da ich häufiger Kopfschmerzen habe und zum anderen aber auch wegen der Hornhautverkrümmung, da ich beim Autofahren nachts sehr licht- & blendempfindlich bin und er meinte, dass das von der HHV kommt, weil ich dadurch die Scheinwerfer mehr als Stab sehe anstatt als Punkt.

Deswegen könnte es bei dir auch durchaus möglich sein, dass der Augenarzt dir wegen der Hornhautverkrümmung eine Brille verschreiben wird.

Berichte von deinem zweiten Augenarztbesuch wären schön.

Antwort
von rubylein88, 21

Ja, normalerweise bekommt man bei Hornhautverkrümmung eine Brille.
Hab selbst auf beiden Augen volle Sehkraft, nur halt auch auf beiden Seiten Hornhautverkrümmung.

Antwort
von 23andi, 23

bei einer ganz geringen Dioptrienzahl (etwa 0,25) nicht unbedingt, sonst eigentlich schon.

Antwort
von LeBrot, 22

Also meines wissens nach muss es nicht zwingend sein ist aber wahrscheinlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten