Wie bekämpft man Hornhaut mit natürlichen Mitteln?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hornhaut läßt sich leicht mit einem Bimsstein entfernen(erhälst Du in jeder Drogerie).Und kostet nicht viel.Hartnäckige Hornhaut nur von der Fusspflege abschaben lassen.Sie können mit dem Schaber sorgfältig umgehen.Ohne Dich zu verletzen.

Das beste natürlich Mittel ist der Besuch beim Podologen. Das ist der/die staatlich geprüfte medizinische Fußpfleger. Diese Berufsgruppe kennt sich bestens mit Deinem Problem aus. Ruf doch einfach mal dort an und mach eien Termin.

Einmal die Woche ein warmes Bad oder Fußbad mit Salz aus dem Toten Meer nehmen. Wenn die Füße mindestens 10 Minuten einweichen konnten, mit einer Nagelbürste oder einem Bimsstein abschrubben. Die Füße nach dem Abtrocknen und dann täglich nach dem Waschen mit Zitronensaft oder -konzentrat abreibe und mit einer sehr reichhaltigen Creme einreiben. Am besten ist es, wenn die Creme Harnstoff, also Urea enthält, aber, falls nicht, kannst du auch einfach Harnstoff in der Apotheke oder hier http://www.meinekosmetik.de/shop/rohstoffe/_rohstoffe.html kaufen, in Wasser auflösen und in deine Creme einrühren. Oder du rührst die eine sehr reichhaltige Fettcreme selber. rezepte dafür findest du auf dieser Seite auch.
Für vermehrte Hornhautbildung kann allerdings auch die Ernährung verantwortlich sein. Vielleicht kommen zu wenige Vitamine, vor allem Vitamin A (oder Bata Carotin), in deiner Ernährung vor.
Mahashakti am 5. August 2009 11:59 Harnstoff braucht man nicht kaufen - den hat man selber: einfach den Morgenurin auffangen und die Füsse drin baden.

Regelmäßig eincremen, kann schon Hornhaut verhindern! Aber regelmäßige Fusspflege hilft dir deine Füße gut über dein ganzes restliches Leben zu bringen! Für alles haben alle Menschen Geld, aber für die Füße nicht! kopfschüttel
Als ich noch als Handwerker abeitete habe ich einen Bimsstein zum abschrubben benutzt. Gibts in jedem Drogeriemarkt. Mitlerweile studier ich und brauch das nicht ehr :D
eine hornhautpfeile oder hobel würde auch helfen...-))
Hornhaut ist ein Zeichen deines Körpers für Übersäuerung. In der Apotheke ein Basen Bad besorgen.
Hilfe mein Tip ist weg.Also noch einmal,Zwiebelringe dünn schneiden,in Gefrierbeutel ,über die Füße ziehen 2-3 Std anlassen mit Strümpfe darüber.Die Füße sind wie ein Kinderpopo.Das hab ich von meiner Oma und es hilft wirklich

Hi DanceStarNo1. Mach eine Mischung aus Meersalz (fein) und Körpercrème. Benetze die Stelle und rubble die Hornhaut mit dieser Mischung weg. Ist schonend und gibt eine wunderbare feine Haut. Mit nicht so fest rubblen auch für den ganzen Körper geeignet.
Lieber Gruss - Noona
Mit natürlichen Mittel ist etwas schwierig, man kann sie mit Citrone behandeln. Wenn es sich aber um viel Hornhaut handelt, sollte man auf professionelle Mittel, wie Hornhautfeile, Hornhautpeeling etc zurückgreifen, auf gar keinen Fall mit dem Hobel dran, dann wächst udn wuchert sie noch mehr. http://www.cosmochic.de/pedikuere-fusspflege.html
Nimm Schrundencreme für die Füße