Frage von RoXoR987, 42

Hormontherapie im späten Jugendlichen Alter?

Hallo, Wir haben heute in Genetik über das Klinefeltersyndrom gesprochen. Betroffene benötigen eine Lebenslange Hormonersatztherapie mit Testosteron. Die diagnose wird wohl nur in den wenigsten fällen gestellt, die Verbreitung ist aber trotzdem relativ häufig. Ich frage mich nur folgendes: Wie verläuft den eigentliche eine Testosteron Ersatztherapie, wenn die eigentliche Pubertät schon abgelaufen ist ? Wird dann plötzlich die Pubertät komplett nach geholt und entsteht dann z.B. ein Plötzlicher Stimmbruch o.ä. ? Grüße

Antwort
von Nico1993Berlin, 31

Hey ich bin Krankenpfleger und habe einige Zeit mich im Schwerpunkt "Hormone" herumgetrieben.

Da Männer bereits die Pubertät hatten und dies auch nur bei Männern auftritt diese Erkrankung wird die Therapie aufbauen verwendet.
Sprich, der Testosteronwert würde zu niedrig sein, Injektion/Gel/Med.Einnahme bringen dann den Wert wieder auf den normalen.

Sie bekommen keinen Stimmbruch mehr da sie diesen schon hatten.
Nur der Mangel wird behoben

Kommentar von RoXoR987 ,

Ah, ok danke für die Antwort :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community