gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
39 

Hormontherapie bei Wechseljahresbeschwerden- bedenklich oder nicht?

gefragt von Jenny43 am 06.08.2007 um 23:27 Uhr

Meine Cousine hat massive Wechseljahresbeschwerden und ihr Arzt schlug ihr nun eine Hormontherapie vor. Sie hat aber große Bedenken, weil man ja überall hört, dass die Brustkrebsgefahr dadurch massiv steigt. Wie ist denn nun der aktuelle Stand?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.346 Medizin x 15.145 Forschung x 196 Wechseljahre x 167 Hormontherapie bei Wechseljahresbesch... x 1

holodeck
beantwortet von holodeck am 6. August 2007 23:42
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine sehr liebe Freundin von mir hat sich gegen massive Wechseljahrebeschwerden homöopathisch behandeln lassen, weil sie eine Hormontherapie aus eben diesen Bedenken heraus abgelehnt hat.

Heute sagt sie, dies habe ihr auch die Chance und die Kraft gegeben, die Wechseljahre als Wandel in ihrem Leben bewußt zu erleben, zu gestalten, Abschied zu nehmen und Neues zu beginnen. Und sie strotzt jetzt nur so vor Lebenslust und Energie.

Kommentar von Angel70 am 6. August 2007 23:43

Mit Homeopathie, ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite und es bringt etwas

Kommentar von Boldtbregu am 7. August 2007 08:52

Sehr gute, hilfreiche Antwort! :-))

Patron
beantwortet von Patron am 7. August 2007 11:24
3x

die frage war so oder ähnlich hier schon recht häufig. leider funktioniert die suchfunktion hier absolut nicht!

wegen drohender osteoporose ist auf jeden fall weit wichtiger als das hormonelle: in bewegung bleiben, zb einmal täglich 40 minuten nordic walking bis zum leichten schwitzen.

gegen sonstige wechseljahrsbeschwerden wie hitzewallungen, schlafstörungen, schweißausbrüche, nervliche überreiztheit und ähnliches ist mit großem erfolg seit jahrzehnten eine pflanze in der behandlung gebräuchlich, botanischer name cimicifuga, als fertigarznei in der apotheke gibt es zb das rezeptfreie remifemin, sehr zu empfehlen.

anonym
beantwortet von kater1 am 7. August 2007 08:22
3x

Einnahme von Hormonen sind immer ein gefährlicher Eingriff in den Chemiehaushalt des Körpers und nur anzuraten, wenn nichts anderes hilft und dann auch nur in einer niederen Dosierung, so, dass die Beschwerden nur etwas gelindert werden.

anonym
beantwortet von Angel70 am 6. August 2007 23:40
3x

Laut letzten Erkenntnissen, bringt das nur der Pharmaindustrie etwas. Hormontherapie soll nichts zur Vorbeugung bringen bei :

Vorbeugung vor Krebserkrankungen Schutz vor Schlaganfall, Herzinfarkt

Jedoch ist nicht aller Tage Abend, fast jeden Monat kommen wider neue Studien, welche dies widerlegen und wider beweisen.

Anders gesagt, man weis noch nichts 100%´ig genaues

anonym
beantwortet von Teleminchen am 7. August 2007 07:29
2x

Hormontherapie würde ich als letztes Mittel sehen. Gefährlich wird sie, wenn die Patientin raucht oder thrombosegefährdet ist, aber das müsste der Arzt in jedem Fall erfragen. Ich würde es auch erst mit Homöopathie und pflanzlichen Mitteln probieren.

collo
beantwortet von collo am 7. August 2007 02:54
2x

Diese Hormonbehandlungen bergen Risiken. Nur wenn man tatsächlich Beschwerden hat, sollte man eine Hormonbehandlung durchführen. Dann ist der Nutzen größer als das Risiko.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 7. August 2007 00:09
2x

Das ist wohl wie bei vielen Dingen, der eine sagt so, der andere so. Wenn es einem richtig schlecht geht, probiert man/frau wohl alles aus was nur irgendwie Hilfe zu erwarten lässt. Was bei einer Frau gut hilft, hilft leider bei einer anderen noch lange nicht. Muss frau denn halt ausprobieren. LG Lotusblume

krubi
beantwortet von krubi am 7. August 2007 12:47
1x

Zu diesem Thema finde ich für Frauen die folgende Seite ganz interessant:

http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_12
Riskante Behandlung
Hormonpräparate gegen Wechseljahresbeschwerden tragen nachweislich zum Tumorwachstum bei. Neue Statistiken belegen einen eindeutigen Zusammenhang.

Vor fünf Jahren trat in der amerikanischen Krebsstatistik eine merkwürdige Veränderung auf: Bis dato war die Zahl der Brustkrebskranken Jahr für Jahr um 0,5 Prozent gestiegen. Doch plötzlich, zwischen 2002 und 2003, rutschten die Zahlen schlagartig nach unten. Das gleiche Phänomen zeigt sich auch in Deutschland: Im selben Zeitraum verzeichneten die beiden deutschen Krebsregister im Saarland und in Schleswig-Holstein einen abrupten Rückgang. Danach blieben die Diagnosezahlen konstant.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.