Frage von Jill03, 28

Hormonspiegel und PCO?

Hatte gestern Termin wegen dem Ergebniss Hormonbild.. hab nur alle 2 bis 3 Monate meine Periode. Vor Geburt (fast 3 Jahre her.ich bin über 30) und bei pilleneinnahme war alles normal.soweit ok sagte sie. Ich hätte aber das PCO Syndrom. Hat gesagt wäre gennetisch Könnte deshalb auch keine Pille mehr nehmen da ich ach rauche (brauche ich sowieso momentan nicht) Hat mir Rezept mitgegeben -gelbkorperhormon (chlomadinon 3 mg). Soll ich jetzt 2 Wochen nehmen, dann ist der Pack auch fast leer.Soll ich dann jedesmal hinrennen wieder wegen Rezept?! Hab nicht weiter nachgefragt da sie sagte ist ja nicht so schlimm und die Tabletten haben keine Risiken.Wollte mir Prospekt darüber erstmal durchlesen. Hab nun auch getan und dort steht drin das normalerweise auch Körper Nieren Schilddrüse usw gecheckt werden bevor man was gibt oder Therapie beginnt,da es meist mehrere Ursachen haben kann. Ich denke da eben zb an Schilddrüse.Ich habe kein Übergewicht oder sowas, im Grund ekerngesund......Ist aber nicht passiert.Die Vorsorge beim Frauenarzt vor wenigen Monaten war unauffällig. Jetzt überlege ich zum Hausarzt zu gehen deshalb.habe ja sonst keine beschwerden.haarwuchs nur etwas. Wieso soll ich die Tabletten dann nehmen.hilft mit dass fruchtbar z bleiben? Vorbeugend wohl kaum oder? Weil jetzt habe ich weder Partner noch Kinderwunsch und will net was nehmen ohne Sinn um künstlich was herbei zu beschwören,da es ja doch Chemie ist irgendwie. Danke

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von lisasaft, 15

Also bevor man die Diagnose PCO stellt, sollte man schauen ob man eine Form von Diabetes vorliegt oder etwas mit der Schilddrüse oder Niere nicht stimmt. Bei PCO handelt es sich um eine sogenannte Ausschlußdiagnose, da sie nicht eindeutig identifiziert werden kann(es gibt keinen Test, der genau das testet) und so alles was ein ähnlihes Krankheitsbild hat erstmal ausgeschlossen werden muss. Am besten suchst du für all das mal einen Endokrinologen auf!
Dass deine Periode so selten kommt und der vermehrte Haarwuchs sind aber Hinweise darauf! Du solltest zusätzlich auch das Anti-Müller-Hormon testen lassen, dieser Wert gibt einem Infos darüber wie es um die Eierstockreserven steht!
Das Gelbkörperhormon sorgt nur dafür, dass deine Gebärmutterschleimhaut sich aufbaut. Wenn du dann die Einnahme abbrichst, wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und du bekommst eine Blutung.!
Sollte dein PCO nicht extrem ausgeprägt sein und du genug Eizellen haben kannst du meines Erachtens nach auch erstmal auf das Präparat verzichten und eine Therapie (z.B. mit Metformin) erst beginnen, wenn ein Kinderwunsch besteht!
Bei einer stärkeren Ausprägung kann ein Nicht-Behandlung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen führen(kann muss aber nicht). Auch das Risiko für Gebärmutterkrebs ist erhöht
Aber ich denke der Endokrinologe kann dir mehr dazu sagen :)

Kommentar von Jill03 ,

Danke.Ich werde mich mal erkundigen und das Ergebnis mir noch schriftlich  das Ergebnis geben  lassen

Antwort
von Zeta90, 17

Hallo Jill,

also großartig beraten hat dich dein Frauenarzt zu PCO anscheinend nicht. Ich habe es zwar nicht, aber kenne mich mittlerweile beim Kinderwunsch gut aus...

Zunächst mal wäre es eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln (nicht verschreibungspflichtig) deinen Zyklus zu regulieren, dafür könntest du z.B. "Clavella" mal 3-4 Monate ausprobieren, kenne viele denen das geholfen hat!

Wenn es das nicht ist, lass dich mal vom FA oder HA (wer auch immer das lieber macht) auf Insulinresistenz checken (sehr häufig verbunden mit PCO)

Das kann man dann beides mit Metformin behandeln (hat aber schon ein paar mehr Nebenwirkungen)

Das mit der Schilddrüse: Sollte dein Hausarzt so oder so checken, viele Frauen haben keine großen Probleme, aber der TSH Wert sollte bei Frauen mit Kinderwunsch auf jeden Fall unter 2,5 sein, besser unter 2.

Wie lange übt ihr schon ?

Je nach Zeitspanne könnt ihr euch auch mal unverbindlich in einer Kinderwunschklinik beraten und untersuchen lassen!

Kommentar von Jill03 ,

Danke.ich werde mir mal das ergebniss schriftlich geben lassen. Kinderwunsch besteht ja keiner wie gesagt

Kommentar von Zeta90 ,

Ah okay das habe ich überlesen ;)  Clavella kannst du aber auch ohne Kinderwunsch gegen das PCO einnehmen. Und Schilddrüse auch checken! Metformin meines Erachtens wirklich erst im letzten  Schritt wegen der Nebenwirkungen

Kommentar von Jill03 ,

Ja Danke.nur wieso soll ich was nehmen wenn ich keine Beschwerden habe und nichtmal weiss  warum ich es hab?  ich hab Dad Rezept noch hier liegen und wusste auch nicht wieso jetzt nehmen da ich bald sowieso meine Periode bekomme und  künstlich auslösen warum?

Kommentar von Zeta90 ,

Also dieses Chlomadinon wird dir nicht helfen, fruchtbar zu bleiben.

Ich nehme an für deine FA wird das Medikament eher als umgangene "pille" dienen. (siehe Wirkungsweise) PCO ist halt eine Fruchtbarkeitsstörung die im Falle von späterem Kinderwunsch behandelt werden muss (dann zwingend). Wenn du jetzt keine großen Beschwerden hast, dann kannst du auch den 3 monatigen Zyklus hinnehmen, hast du immerhin zweimal weniger Menstruationsbeschwerden auch nicht schlecht ;)

Kommentar von Jill03 ,

Ok.....stören tut es mich nicht.habe den hormonspiegel auch nur testen lassen weil es eben nicht normal schien so selten..... 

Kommentar von Zeta90 ,

War auch ne gute Idee, denn normal ist es ja nicht. Und es ist ja auch für dich gut zu wissen wenn ihr irgendwann mal an die Kinderplanung geht, dass es eben sofort behandelt wird und du nicht noch ein Jahr rumprobieren verschwendest

Kommentar von Jill03 ,

klar:) nur is das jetzt eben nich der fall da ich alleinerziehend und single bin.   werde bei gelegenheit dann zum arzt. 

Antwort
von ArchEnema, 8

Also deswegen jetzt irgendwelche Pillen zu nehmen ist wohl eher überflüssig. Ich meine, wozu braucht frau einen regelmäßigen Zyklus, wenn weder Partner noch Kinderwunsch vorliegen? Synthetische Hormoncocktails sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Erst bei merklichen Beschwerden (z.B. unweiblicher Haarwuchs oder schlimmen Zyklusschmerzen/-blutungen) könnte man über Hormone nachdenken.

Abzuklären wäre, wie von anderen schon erwähnt, eine Schilddrüsen-Funktionsstörung und eine Insulinresistenz.

Es kann durchaus sein, dass das Rauchen eine SD-Unterfunktion und/oder Übergewicht überdeckt. Auf der andere Seite ist Rauchen natürlich auch ungesund - bei PCOS ist i.d.R. das körpereigene System der Antioxidantien  gestört, und das Rauchen verschlimmert sowas nur noch.

Bei PCOS könnte man ggf. eine Ernährungsumstellung in Richtung Low-Carb-Paleo überlegen, das Rauchen aufgeben, regelmäßig Sport treiben, und - wenn nötig - ggf. Metformin verschreiben lassen. So haben schon viele PCOS-geplagte es geschafft, doch noch die Fruchtbarkeit wieder herzustellen und ein Kind zu bekommen. Wobei das alles natürlich eine gewisse Motivation verlangt, bzw. einen Leidensdruck. Und den scheinst du ja bislang nicht zu haben, also warum sich stressen? ;-)

Kommentar von Jill03 ,

Danke.Also ich werde das mal beim Hausarzt erfragen und nur dir Ergebnisse anfordern vom hormonspiegel.  und Übergewicht habe ich wie gesagt nicht. Noch nie  gehabt.normalgewicht.dünn. 

Sport  brauche ich sich nicht da ich noch sehr viel bewege.  und Ernährung umstellen fande ich unsinnig da ich sehr gesund und ausgewogen esse. aber ich  werde zum  zum  Arzt. ohne Ergebnis genau zu kennen nehme ich keine tabletten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community