Frage von irina1986559, 49

Hormone sprizen lassen mit 14?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und nur 1,50m groß. mein Arzt meinte das ich nur bis zu meinem 14. lebensjahr wachse, da ich meinen Wachstumsschub schon mit 10 Jahren hatte und Skuliose habe. Meine Mutter ist 1,60m und mein Vater 1,65m. Wäre es vielleicht besser wenn ich mir Hormone spritzen lasse ? wenn ja, wie teuer ist sowas und welcher Arzt würde mir sowas geben ?

Antwort
von Steinbock123, 10

Hallo irina1986559,

Wachstumhormone bekommt man dann verordnet, wenn z. B. ein Wachstumshormonmangel vorliegt. Ein Wachstumshormonmangel kann bei dir nicht vorliegen, da du mit 150 cm im Bereich deiner genetischen "Zielgröße" liegst. Diese Größe berechnet sich aus den Elterngrößen, und die wäre in deinem Fall bei 156 cm.

Wenn bei dir noch ein früher Start der Pubertät dazukommt ("Wachstumsschub mit 10 Jahren") , kann deine Endgröße unterhalb dieser Berechnung bleiben. Das ist eine ganz normale Normvariante in der Entwicklung - also nichts krankhaftes oder behandlungsbedürftiges.

Noch mal zurück zum Wachstumshormon: Selbst wenn man bei dir eine Wachstumshormontherapie durchführen würde - auf deine Größe hätte das keinen Einfluss (mehr).

Jedenfalls wird dich deine Größe nicht daran hindern, ein zufriedenes und glückliches Leben zu führen - und bei der Partnerwahl spielt das ja auch keine Rolle....da haben die großen Frauen manchmal mehr Probleme.  ;)  

Liebe Grüße :)

Antwort
von Antraxxx, 17

Also, ich war mit 14 noch keine 150 cm. Mein Vater hat "Anfälle" bekommen ergo ist meine Mutter mit mir zu Arzt gegangen. Die haben mich untersucht, auf den Kopf gestellt und dann gesagt:

Tja, der Michael ist wohl "Kleinwüchsig"

Das wollte ich aber nicht. Also habe ich übung gemacht, Füße unter die Heizung geklemmt oder nach der Lampe hin immer Streck-Übungen" gemacht.

Du solltest aber immer eine Zweite Arztmeinung einholen

Du schaffst das, Antraxxx

Ach übrings ich bin 192

Antwort
von user6363, 35

Das wird dir kein Arzt erlauben und ich glaube nicht dass es auch so etwas bewirken würde. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community