Frage von Darque, 264

Hoover MK7164D-84 Fehler "Türe geschosen" blinkt?

Hallo zusammen! Und zwar stehe ich vor folgendem Problem: Die Waschmaschine Hoover MK7164D-84 gerade bei einer Bekannten begutachtet und mich die letzte Stunde auch schon versucht mit diesem Fehler auseinanderzusetzen. Die Garantie ist vor kurzem abgelaufen und nun wäscht die Maschine einfach nicht mehr. Pumpt nicht mehr etc. Einen Fehlercode gibt sie nicht aus. Lediglich Türe geschlossen blinkt. Diese ist aber geschlossen. Außerdem läuft die Zeit des Waschprogramms runter, ohne das sich irgendwas tut. Die Siebe usw. sind alle gereinigt worden. Auch auch der Filter wurde ausgetauscht. Welche kostengünstigen oder gar kostenlosen Möglichkeiten gibt es? Hat jemand Erfahrung wie man die Maschine zum laufen bekommt. Eine neue ist für sie aus kostengründen nicht möglich.

Antwort
von realistir, 185

Wenn Tür geschlossen blinkt bedeutete das meist nur eines.

Die Tür ist zwar echt zu, aber elektrisch nicht. An der Tür gibt es einen Türkontaktschalter und eine Türverriegelung. Beides funktioniert elektrisch.

Nur ist der Türkontakt nicht mehr geschlossen, weil dieser sich nicht mehr weit genug verbiegt. Es ist ein Bimetallkontakt und das Bimetall wird erwärmt, aber die Wärme reicht nicht mehr aus, den Kontakt zu schließen.

Solche Fälle hatte ich auch schon, und durch geschicktes nachbiegen dieser Konstruktion behoben. Normal sollte man einen neuen Türkontaktschalter kaufen. Der wird nach gewisser Zeit wieder genau so sein, dass wieder ein neuer gekauft werden muss.

Das Modell des Türkontaktschalters das ich repariert hatte, besaß Schrauben um den Türkontaktschalter zu öffnen. Meistens sind diese Schalter aber vernietet. Warum wohl ;-)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 211

Hallo Darque

Der Fehler könnte am Türverschluss bzw. am Türkontaktschalter liegen

Gruß HobbyTfz

Antwort
von meSembi, 181

Filter wurde ausgetauscht - meinst du das Flusensieb? Machte die Maschine vorher sich schon Probleme mit dem defekt, bevor ihr z.B.: das Flusensieb gereinigt habt?

Kommentar von Darque ,

Sowohl Filter als auch Sieb wurden ausgetauscht. Maschine hat bis gestern funktioniert, seitdem blinkt Tür geschlossen. Wasser wurde weder ein noch abgepumpt. Wasser wurde dann manuell entfernt und Wäsche rausgeholt. 

Kommentar von meSembi ,

Okay. Heißt dass, man macht die Türe zu, sie verriegelt die Türe, zählt die Zeit runter, jedoch dreht sie sich nicht und "Tür verriegelt" blinkt?

Schraube mal die Rückwand am und kontrolliere, ob die Waschmaschine eine Bodenwanne hat (also unten Geschlossen). Wenn ja: steht Wasser?

Ist das Wasser aufgedreht und die Leitung frei (sprich: der Aquastop, sofern vorhanden, hat nicht ausgelöst)?

Sitzt der Antriebsriemen richtig und lässt sich die Trommel locker mit der Hand drehen?

Sind die Kohlestifte beim Motor noch ausreichend vorhanden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten