Honorartätigkeit für 14 Tage, was muss ich beachten/zahlen?
Hallo, derzeit bekomme ich ALG1, habe ab 1.4. einen neuen Arbeitsvertrag. Nun bat mir die Firma an bereits im März tätig zu werden auf Honortätigkeit. Ca 70 h für die Dauer von 14 Tagen bei einem Stundenhonorar von 25,00 Euro. Also so insgesamt 1700 Euro Honorar. Ausgabe habe ich keine, also keine Fahrkosten/Unterlagen etc. Jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt sich das für mich? Welche Abgaben habe ich selber in welcher Höhe zu zahlen? Also Sozialversicherungen, Steuern etc. Ich und meine beiden Kinder müssten dabei mit krankenversichert sein für insgesamt 4 Wochen bevor mein offizieller Arbeitsvertrag beginnt. Da ich dann ja keine ALG1 mehr bekommen würde muss ich ja wissen was mir dabei dann über bleiben würde. Kann mir hoffentlich jemand kurzfristig weiterhelfen?
-
Du müßtes dich für 4 Wochen selbstständig machen. Das lohnt sich für dich nicht. Sollen sie dich halt ab März einstellen. Wenn sie das nicht wollen steckt irgendein Trick dahinter.
-
Du sagtest es schon, du musst Steuern und Sozialabgaben bezahlen. Dazu gehört auch eine Krankenversicherung (15,5%) und Rentenversicherung(19,5%) in voller Höhe.
-
Ne, kein Trick, Arbeitsvertrag ist, schon unterschrieben, die Filiale eröffnet dann auch erst. Es war ein Angebot in einer anderen Filiale um meine zeit bisdahin zu überbrücken. Und 14 Tage, weil es weiter weg ist und ich für die anderen 2 Wochen meine Kinder nicht unterbringen kann. Sonst hätte ich auch 4 Wochen machen können. Ist auch überhaupt keine Bedingung, sondern ein Angebot, weil man sonst zu selbem Preis einen zeitarbeiter engagieren würde. Aber so wie es sich rechnet lohnt sich das wohl nicht wirklich wegen 14 Tagen.