Honorartätigkeit als Nebenverdienst: Was muss ich beachten?
Guten Tag,
meine Frage lautet wie folgt: Ich bin "normaler" sozialversicherungspflichtiger Angestellter. Nebenbei möchte ich nun eine Tätigkeit auf Honorarbasis ausüben (fällt nicht unter die Übungsleiterpauschale). Der Verdienst bei dieser Honorartätigkeit liegt bei 100,- pro Einsatz bzw. Tag. Ich werde maximal 8 Einsätze im ganzen Jahr haben, also maximal 800,- dabei verdienen. Muss ich diese Honorartätigkeit irgendwie anmelden (z. B. als Gewerbe oder freiberufliche Tätigkeit) und/oder bei der Steuererklärung angeben? Habe ich Abzüge (Steuern und/oder Sozialversicherungsbeiträge) zu befürchten?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
-
Hilfreichste Antwort von ebbi135 17.06.2010
Liebe Fragesteller !!!
es gibt leider hier sehr viele falsche oder nur halbrichtige Antworten !!!!
Wende Dich bei solchen Fragen an das Finanzamt, an den Arbeitgeber oder wenn das nichts bringt an einen Steuerberater, aber bitte nicht auf die Antworten hier verlassen
HE Steuerberater
-
Hier kommt es stark darauf an, um was es sich nun bei der Tätigkeit genau handelt. Sind es wirklich gelegentliche Einsätze und sind diese keiner der üblichen Einkunftsarten zuzuordnen, dann krann hier der § 22 Nr. 3 EStG, also sonstige Einkünfte aus Leistungen mit einer Freigrenze von 256 EUR pro Jahr greifen.
-
-
Wenn du im Monat nicht mehr wie 400 Euro hast, brauchst du es nicht versteuern. Du mußt aber deinen Arbeitgeber fragen, ob dieser damit einverstanden ist.
-
-
Gibst Du einfach in der Steuererklärung an. Die Steuer dafür musst Du dann nachzahlen, bzw. sie wird mit Deiner Rückzahlung verrechnet.
Nur dann, wenn es als offizieller 400 Euro-Job läuft. Da gibt es dann eine pauschale Versteuerung durch den Arbeitgeber.