gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Honorar für freiberufliche Dozenten

gefragt von barmas am 18.03.2008 um 8:52 Uhr

Hat jemand eine Ahnung ob es eine Regelungen des Honorar-Stundensatzes irgendwo gibt. Ich bin als freiberufliche Dozentin bei einem Bildungsträger tätig und jeder lacht mich mittlerweile aus, wenn ich sage, wie mein Stunden Honorar aussieht. Für normale Beschäftigungsvehältnisse gibt es ja die Tarifsammelstelle, die für die jeweiligen Berufe die Tarife nennen kann. Dann hat man zumindest eine Größenordnung - an die man sich zwar nicht zwingend halten muss, aber man verkauft sich auch nicht unbewusst unter Preis. (Sollte man sich trotzdem günstiger anbieten, so macht man das bewusst.) Bei meinem Honorar hab ich keinerlei Grundlagen oder Vergleiche.

Reply

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 18. März 2008 09:58
2x
Thumb_up

Das Honorar richtet sich nach den Wert der Veranstaltung. Wenn Du unabkömmlich bist kannst Du hochgehen wenn nicht wirst Du gedrückt. Wenn Du das Gefühl hast Deine Leistung wird nicht genug gewürdigt solltest Du Dein Honorarsatz anpassen.

Kommentar von barmas am 20. März 2008 12:35

Selbst wenn man dort unabkömmlich ist, so sind die Stundensätze bei allen Dozenten gleich. Mehr zahlen die nicht - und dann kann man noch froh sein, wenn sie überhaupt zahlen. Ich werd mich mal nach was neuem umsehen müssen. Trotzdem ganz lieben Dank für deine Antwort.

anonym
beantwortet von dolabella am 18. März 2008 09:33
0x
Thumb_up

Ich wüsste nicht, dass es eine "Honorarordnung" gibt, normalerweise werden die ausgehandelt. Es gibt ein Forum im NewsNet (de.markt.arbeit.vermittler), die suchen sehr häufig Dozenten, teilweise mit Preisangabe. Die Agenturen sagen dazu selber, dass diese Angebote unter dem Preis liegen, den fest engagierte Dozenten bekommen würden. Wenn Du einen Account bei gulp.de hast, könntest Du mal den Stundensatzkalkulator bemühen (sofern Dein Fachgebiet abgedeckt wird ;-)). Viel Erfolg!

anonym
beantwortet von beffi1 am 18. März 2008 09:37
0x
Thumb_up

Wir zahlen unseren Dozenten zwischen 20 und 30 EUR die Stunde, mehr ist bei einem gemeinnützigen Bildungsträger nicht möglich.

Kommentar von barmas am 20. März 2008 12:33

Damit kann man zufrieden sein. Das sind Stundensätze mit denen ich eigentlich auch rechnen würde. Bei meinem Bildungsträger ist es weit drunter und der zahlt noch nicht mal pünktlich. Leider. Aber jetzt hab ich wenigstens mal eine Bestätigung meiner Annahme. Ich danke dir!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.