Mein bester Freund baut zur Zeit ein Haus bzw. hat es zumindest schon einmal geplant. Ein großer Faktor spielt dabei das Honorar des Architekten für ihn. Wie erkennt man, dass das verlangte Honorar des Architekten der Leistung entspricht? Gibt es eine Honorarordnung, wo man das Honorar überprüfen kann und ist es üblich? Ich danke bereits für eure Ratschläge.
Gut einlesen in das Thema kannst Du Dich auch hier: www.architektenweb.de/vermittlung/architekten/architektenhonorar.php
Architektenhonorare orientieren sich grundsätzlich an den Baukosten. Je höher die Kosten, um so höher das Honorar. Da gibt es Auflistungen (genau wie bei Einkommen und Einkommenssteuer). Im Zweifelsfall würde ich versuchen, mit dem Architekten ein Pauschalhonorar zu vereinbaren.
Es ist die HOAI Honorarordnung für Architekten und Ingenieure http://www.infradesign.de/software/software01.html

ja, du kannst ein buch kaufen wo deren preise eingetragen sind.. Das Buch heisst "HOAI", Honorar für Architekten und Ingeneure...
rockbenni20 am 28. März 2009 09:37 na? ist das was?!