kann man etwas dafür tun, dass honig möglichst lange nicht kristallisiert? zb. durch lagerung? wenn man honig einfriert, verliert er dann seinen nährwert? und - bleibt er dann klar und flüssig? ist ein ertragreiches honigjahr, aber er soll möglichst lange klar bleiben. danke für die antworten.

der richtige bienenhonig kristallisiert nicht. was kristallisiert ist honig der mit zuckersirup zusammengemischt ist.

Honig kann man nicht einfrieren, Honig ist ewig halt bar.
Sollte er dennoch Zucker ansetzen, einfach kurz heiß machen
das stimmt sicher nicht, ich kenne imker, die honig einfrieren. wollte wissen, ob er an nährwert verliert
Mariposa68 am 8. Oktober 2009 07:51 Wozu sollte man Honig einfrieren?

wenn der honig muss vor dem abfüllen lange genug gerührt wurde, sollte er auch nicht kristallisieren.
ob er klar ist/bleibt hängt von der art der blütentracht ab.
kristallisation ist übrigens kein qualitätsverlust, wenn der honig vorsichtig erwärmt wird, verschwinden die kristalle wieder.

Durch das Festwerden bzw. Kristallisieren wird jedoch die Qualität des Honigs in keinster Weise beeinträchtigt. http://www.honigmayr.at/tipps_middle.htm
das weiß ich schon. aber ich brauchen schönen klaren fließenden honig für ein buffet, und er soll ca. ein halbes jahr so bleiben.

Wenn er kristalisiert kannst Du ihn auch einfach leicht erwärmen, dann ist er wieder flüssig.

kauf Deinen Honig beim heimischen Imker. Der ist gut und lecker und die Qualität passt. Anderen Honig kannst Du im Glas im Wasserbad wieder verflüssigen.

Honig einfrieren? Wer macht denn sowas? Nicht mal in den Kühlschrank würde ich Honig stellen.

Das geht nur mit Erhitzung! allerdings gehen dann die wertvollen Enzyme verloren.
tinimini am 7. Oktober 2009 15:53 Beim erwärmen nicht.
wenn Honig nach ner Zeit kristallisiert, spricht das für die Qualität des Honigs. Also einfach in ein heißes Wasserbad (Wasser im Topf erhitzen, Glas reinstellen)

Warm lagern, wenn kristalle festgesetzt sind, 1 Minute in die Mirkowelle.

Honig warm lagern ,nicht in den Kühlschrank,sonst wird er noch schneller fest,ein Warmes Wasserbad sollte den Honig wieder flüssig werden lassen.Ich tu festen Honig gerne in den Tee,so wird er auch wieder warm und flüssig und man hat eine gesunde Süße.

Honig nicht einfrieren, er verliert tatsächlich an Nährwert, bei Zimmertemperatur lagern, hält er EWIG.Kristalisierten Honig sollte man schon gar nicht kaufn, habe ich auch schon gesehen, dass er im Geschäft schon kristalisiert dasteht. G.Elizza
Nee, das stimmt so nicht.
kommt schon auf die zusammensetzung an
Jau!Und wenn kristallisiert, dann kannste das Glas mit dem Honig langsam in einem Wasserbad erwärmen, bis er wieder flüssig ist.
ist das nicht so das der Imker seinen Bienen dann Zuckerwasser im Winter gibt?
ja, der imker ersetzt den geklauten honig durch zuckerwassergaben.
Das ist falsch!!!
meine Tante war Imkerin sie hat mir gesagt es hat sehr wohl mit der zusammensetzung zu tun!
@Babsi82 doch aber viele Imker verdünnen ihren Honig mit Zuckersirup damit sie mehr verkaufen.
mit zuckersirup verdünnter honig ist kein honig mehr und darf in deutschland nicht als honig verkauft werden.
normal nicht, aber es werden trotzdem imker erwischt die das machen.