Frage von Rosineimstollen, 44

Honda startet nicht mehr. Was kann es evtl.sein- Startet nicht mehr!?

beim Fahren trat urplötzlich vorn im Motorraum ein schleifendes Geräusch auf. Batterieleuchte ging an. Sofort rechts ran ausgemacht und nach ca.2 Min.nochmal probiert neu zu starten. Ging nicht mehr an und Batterie und Öllampe leuchten :( Zahnriemen und Wassrepumpe wurden 10/2014 erneuert - 69.000km - jetzt 79.000km....steht jetzt vor der WS, die den Zahnriemen gemacht hat. Aber erst Mo.wieder jemand im Dienst. ABschlepper meinte es würde nach Zahnriemen o.ä.klingen. Kann es das sein oder hat jemand ne andere Vermutung?!

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 20

Die schleifenden geräuache und die leuchtende lade-kontrollleuchte deuten auf einen möglicherweise gerissenen keilriemen hin. Außerdem leuchtet bei nicht startendem motor die batterie und die öl-kanne. Warum der motor nicht mehr startet, ist mir ein rätsel. Hast du denn den motor abgestellt oder ist er von selber ausgegangen. Zweitens wäre ein gerissener zahnriemen, der durch den keilriemen beschädigt worden ist. Das wiederum wäre dann ein motorschaden, was ich dir aber nicht wünsche. Die werkstatt kann dich sicherlich bald aufklären. Viel glück. Tobiiiiii

Kommentar von Rosineimstollen ,

danke Tobi, aber Keilriemen ist i.O. habe das Schleifen während der Fahrt bemerkt und bin sofort rechts ran. dann Motor aus und nochmal versucht zu starten, dann ging nichts mehr, ausser dass er schleifende Geräusche beim Starten macht. Pannendienst hat Keilriemen überprüft.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 11

Eine während der Motorlaufs leuchtende Ladekontrolllampe deutet auf einen Lichtmaschinendefekt hin. Das gleichzeitig auftretende Schleifgeräusch auf eine mechanische Ursache.

Möglicherweise ist ein Lager der Lichtmaschine defekt, wodurch sie blockiert. Die Kraft des Motor schafft es, gegen diesen Widerstand anzukommen, deswegen lief der Motormit durchrutschendem Keilriemen weiter.

Der Anlasser hat aber nicht genügend Kraft, den Motor bei dieser Belastung schnell genug zu drehen, so dass er anspringen könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten