Frage von Halolars123, 65

Honda Jazz quietscht im Leerlauf wenn die Kupplung nicht getreten ist?

Guten Abend, seid gerade quietscht mein Honda Jazz Bj 2006, 61000 km wenn die Kupplung nicht getreten ist. Bis auf das Quietschen lässt sich nicht feststellen, der Motor dreht sauber ohne Widerstand hoch und auch die Schaltung bzw das Getriebe funktionieren gut.

Soweit ich es lokalisieren konnte, kommt das Geräusch aus der Richtung des Kühlergrills.

Das Quietschen habe ich erst festgestellt, als ich geparkt habe und in den Leerlauf geschaltet habe. Es reicht aus nur leicht auf Kupplung zu drücken und das Geräusch verschwindet.

Woran könnte es ca liegen, bzw wie groß ist der Schaden ?

Antwort
von Fritzhero, 52

Bei Quitschen fällt mir zunächst der Keilriemen ein, der locker sein könnte. Am besten mal mit einer zweiter Person versuchen das Geräusch zu lokalisieren. Ist der Keilriemen schon mal getauscht worden?

Antwort
von PiXxo33, 65

Hallo, ich bin Kfz Mechatroniker,
Können sie das quietschen etwas genauer beschreiben/laut/leise/grell...

Kommentar von Halolars123 ,

Das quietschen ist sehr hoch und von innen nicht deutlich hörbar, wenn man dann vor dem Auto steht ist es sehr gut zu hören. Nach Recherchen bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Ausrücklager sind. Allerdings warte ich jetzt erstmal ab, ob das Geräusch lauter wird bzw das Kuppeln schwergängiger. Reperaturen sollen wohl 1000-1500 € kosten. 

Kommentar von PiXxo33 ,

Wenn die Kupplung nicht leichter oder schwerer zu treten ist also sonst könnte es vieles anderes auch sein. z.b. Einfach nur ein kleines Bauteil im inneren des Getriebes. Das ist schwer zu bestimmen.
Also zu einer Fachwerkstatt müssen sie auf jeden Fall.
Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten