Der neue Honda Insight Hybrid, der nächstes Jahr verkauft werden soll, soll laut Honda 4,4 Liter/100km verbrauchen. Hört sich ja eigentlich sehr gut an, allerdings habe ich mit einem BMW 320d auch schon eine 6 und manchmal sogar eine 5 vorm Komma gehabt. Kommt nur darauf an, wie man fährt… Was haltet ihr von 4,4 Litern? Ist das wirklich eine so große Verbesserung im Vergleich zu kleineren Dieselmotoren oder eigentlich gar nicht so hilfreich?

Hi! Du hast schon Recht, moderne direkteinspritzende Benziner oder Diesel kommen auf Werte von 5,5 Litern/100km, bei nicht unsportlichen Aggregaten. Ich denke aber, dass die Hybridtechnologie trotzdem immer weiter entwickelt wird und deswegen auch immer effizienter wird. Man sollte sich auch mal die Modelle von Lexus anschauen.. Ich denke, in ein paar Jahren haben wir eine 3 vorm Komma. Das wird mit dem Diesel und Benziner sicherlich nicht mehr möglich sein, immerhin haben wir über 110 Jahre Entwicklung schon hinter uns ;) Gruß

Du musst dabei noch bedenken, was Du bei BMW fuer die 5-6 Liter bekommst - das ist mehr als bei Honda. BMW war schon immer sehr effektiv bei der Energieauswertung.
BWM bietet doch auch so ein schnelles Spritsparwunder an - war das nicht der 123d? Aber sauteuer...
Stimmt, der 123d soll der Hammer sein! Auch oder besonders was die Performance angeht :) Mit dem Preis hast du leider Recht :-/ Gruß

Ich persönlich finds nicht so hilfreich. Auf 4,4 Liter kommst du mittlerweile mir vielen Autos wenn du vernünftig fährst.

Der neue Honda verbraucht nicht nur wenig, sondern zeigt ihr auch wie man sparsam fahren kann und sollte. Ich glaube nach jeder Fahrt steht drin, wie hoch dein Verbrauch war und ob man sparsamer fahren könnte. Und wenn man sparsam fährt, wächst visuell ein Baum :-) Nicht schlecht...
Ich weiß nicht ganz, was ein Vergleich mit einem 320d bringt. Der kostet ja mindestens 14000€ mehr und hat dann nicht mal Automatik ;)
Die typischen Einsatzbereiche sind auch genau gegensätzlich, ein Diesel ist eher was für die Autobahn und längere Strecken; ein Hybrid dagegen eher für Stadtverkehr und Strecken, auf denen man kaum vorwärts kommt.
Heißt nicht, dass man damit nicht auf der Autobahn fahren kann, aber den Sinn (Verbrauch, fährt sich "angenehmer") merkt man vor allem in der Stadt.
Diesel gehören sich eigentlich nicht in die Stadt, eben wegen den Abgasen und Problemen mit dem Rußfilter bei vielen kurzen Strecken.
Den Insight kann man übrigens schon kaufen, nicht erst nächstes Jahr.
Danke dir für deine Meinung :) !