Frage von Andiretlich1, 27

Honda Bali af32 Bj. 1999 Abblendlicht geht nicht, Fernlicht schon?

Servus Zusammen, ich hab ne Honda Bali af32 Bj. 1999, bei der das Abblendlicht nicht funktioniert. Das Fernlicht funktioniert einwandfrei. Kann mir zufällig jemand helfen / weis jemand woran es liegen kann / könnte?

MfG Andi

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 15

Sicherung, Birne, Fassung, Schalter, Kabel.

Schnapp dur ein Multimeter.
Das schwarze Prüfkabel kommt in "Com", das rote in "V" oder ähnlich.
Mess den Widerstand, also Ohm, von der Sicherung.
Mein Nachbar erzählte mir, dass er Probleme mit dem Licht hatte und alles abbaute, aber nichts half.
Dann kam jemand mit einem Multimeter und hat due Sicherung gemessen.
Die Sicherung war defekt, sah aber heil aus.

Dann messe mit dem Multimeter (Gleichspannung / DC) an der Fassung die Leitungen.
Ist dort noch Spannung kann es nur Birne oder Fassung sein.

Jetzt messe an der Fassung.

Und zum Schluss den Widerstand der Birne.

Viel Glück!

Antwort
von zersteut, 22

Birne und Sicherung schon kontrolliert?

Kommentar von Andiretlich1 ,

Jop, Birne muss ja gehen wegen Fernlicht... oder ? Und Sicherungen sind alle beide ok

Kommentar von zersteut ,

vermutliche hast du eine Zweifaden-Glühlampen und wegen der längeren Brenndauer ist überwiegend die Wendel des Abblendlichte zuerst defekt.

Antwort
von wildpark3, 17

Neue Birne rein, feddich..sind 2 in einem Birnen , Ablend ist durch während Fern noch geht..

Kommentar von Andiretlich1 ,

Alles klar, weist Du zufällig welche Fassung? Oder nen speziellen Typ der hell und billig ist? 

Danke für die Hilfe

Kommentar von RuedigerKaarst ,

HS1 Xenon. Die Birne ist für Motorräder NICHT zugelassen, da es keine Glühbirne mit Xenon-Effekt, sondern eine Gasentladungslampe ist. Bei Gasentladungslampen wird gesetzlich eine Leuchtweitenregulierung sowie Scheinwerfer-Reinigungsanlage gefordert.https://www.amazon.de/Glühlampe-Halogen-HS1-PX43T-12V/dp/B00ANLG47E7E

Kommentar von wildpark3 ,

Die passt doch gar nicht in die Bali..da ist  ne normale Bilux Fassung drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten