Was beim Menschen als lesbisch oder schwul bezeichnet und unter dem Begriff Homosexualität zusammengeführt ist, dürfte jedem bekannt sein. Gibt es ein solches gleichgeschlechtliches Verhalten auch in der Tierwelt ?

Ja sicher, aber nicht bewußt, also Homosexualität, hast Du noch nie gesehen dass ein Rüde einen Rüden besteigt, ein Hase einen anderen Hasen ra...?
Tiere tun das nur um ihren Rang festzulegen bzw. ihre natürlichen Bedürfnisse zu stillen, ist das andere Geschlecht nicht greifbar greifen sie auch auf das gleiche Geschlecht zurück...

Ja, da gibt es immer wieder Berichte drüber, zB hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,444512,00.html

Gleichgeschlechtliches Verhalten gibt es häufig. In der Regel aber hat es da mit Dominanz und Rangfolge zu tun.
Ausschließliche Orientierung auf das eigene Geschlecht hin soll vorkommen, ist aber sehr selten.
ja bei einer affenart, den bonobos, ist das gang und gebe da sie mit hilfe von sex streitigkeiten beilegen.

Das Verhalten als solches gibt es sicherlich als "Trieb" oder Dominanzverhalten bei den Tieren....aber nicht als Liebe, Gemeinschaft u.s.w. wie bei den Menschen.

ja ich habe mal eine sendung gesehen wo ein schwuler stier vorkommt.
Homosexuelles Verhalten unter Tieren ist bei meisten Tierarten schon beobachtet worden. Bei vielen Tierarten ist dies jedoch nur zur Bestimmung des Ranges innerhalb der Gruppe und hat keine partnerschaftliche Verbindung. Allerdings gibt es bei Tieren die eine monogame Beziehung führen viele Beobachtungen von schwulen oder lesbischen Tierpaaren. Z.B. bei Pinguinen, Flamingos oder auch Delfinen, hier eindeutig als tatsächlich sexuelle und soziale Partnerschaft. Im Übrigen gibt es KEINEN Unterschied bei Tieren in Freiheit und bei Tieren in Gefangenschaft, sofern diese genügend Partnerauswahl haben. (Wenn nur Mädels oder Jungs da sind ist ja klar....das ist auch bei Menschen so)

Ich denke mal, das gibt's bei allen Tieren. Es fällt nur bei vielen nicht auf, weil sie einfach keine Ruhe oder Gelegenheit finden, sich einen geeigneten Partner zu suchen.
Herold am 17. April 2008 20:37 Hallo Existenzgründer, hier ist vielleicht 'ne Marktlücke...!

Jepp gibt es.
Ich selbst habe irgendwann mal einen kurzen Zeitungsartikel über eine schwule Stockente gelesen und kenne das von meinen Rattenweibchen, deren Verhalten untereinander ist öfters mal auch nicht ganz jugendfrei ;)

Ja .... überall in der Tierwelt ist es zu finden. Z.B. bei Hunden, Katzen, Vögel ...... und auch bei Piguinen. Es ist kein Witz, aber die Pinguine Im Zoo am Meer in Cuxhaven sind alle schwul. Sämtliche Weibchen haben sie jahrelang abgelehnt. MfG
Ignatius am 23. April 2008 17:23 Die homosexuellen Pinguine leben in Bremerhaven, nicht in Cuxhaven. :-) Bremerhaven liegt auf halben Wege zwischen Bremen und Cuxhaven. Der Zoo ist zwar klein aber nicht nur wegen der Pinguine sehenswert.

Nur in künstlichen Reservaten. Nicht in der Wildnis. Siehe Zoo, Käfig und ähnliches.
Nylonliebe am 17. April 2008 20:33 da bin ich aber am Zweifeln und Grübeln - warum nicht in der Wildnis ???
Putze am 18. April 2008 00:43 Weil der Instinkt sich in der Natur, der Wildnis ausleben kann. Die sexuelle Kraft ist die größte Energiequelle, die ausgelebt werden will und sich seine Wege sucht, solange sie nicht versperrt wird.
falsch siehe meine antwort
Nylonliebe am 17. April 2008 20:39 Das habe ich, -- nur in Reservaten - nicht in der Wildnis --- warum nicht in der Wildnis

Ja, das ist bekannt stört aber niemanden da es meist mit einer Rangordnung in Verbindung gebracht wird.

Ja !!!!
habe unter anderem vor Jahren im PM Magazin darüber gelesen... schaue im web, Du wirst sicher Antworten finden
Das sich Tiere "besteigen", sieht man jederzeit, allerdings habe ich noch nie auf das Geschlecht geachtet. Was bei Hunden und Kaninchen auch nicht unbedingt auf den ersten Blcik erkennbar ist.
Das Besteigen ist ein Dominanzgehabe und hat mit der Sexualität nichts zu tun oder was meinst Du warum ein Hund auch schon mal das Bein seines Herrchens benutzt???