Ist Homöopathie für Kinder eigentlich auch nützlich und einsetzbar, Insbesondere bei Schlaflosigkeit? Oder sollte ich lieber auf andere Alternativen zurückgreifen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der beste Ansprechpartner ist der Kinderarzt. Das ist jemand der erfolgreich einer der aufwendigsten Studengänge erfolgreich durchlaufen hat und sich auf Kinder spezialisiert hat.
Homöopathie ist ein Placebo, der bei Kindern durch Suggestion etwas bewirken kann, aber niemals über den Placebo-Effekt hinaus. (Andere Placebos sind übrigens billiger.)
Es wäre eine grob fahrlässige bis bedingt vorsätzliche Gefährdung des Kindes, wenn man statt des Arztbesuches selber mit Placebos experimentieren würde.
würd ich dir nicht empfehlen... die kinder sollte man toben lassen bis sie müde sind ;) dann schlafen sie von alleine
Ich würde beim Kinderarzt nach den Gründen forschen lassen und nicht einfach auf "Teufel komm raus" herumexperimtieren.
Coffea oder Valeriana. In der Dosierung D 12. Kann man auf jeden Fall mal probieren.
heinmueck am 27. April 2009 17:00 Experimente an Kindern?
soviel ich weiss, sollte man bei Kindern keine Homöopathie einsetzen. Wenn doch sollten Tropfen auf keinen Fall mit einem Metalllöffel verabreicht werden. Ausserdem bedenke: diese Mittel enthalten fast immer Alkohol.
Es kommt auf das Alter an, generell würde ich bei Kindern die Ursache der Schlaflosigkeit suchen. z.B.Schulprobleme, zu spätes Abendessen, Probleme im Alltag, zu viele Eindrücke im Alltag usw., 1 Glas warme Milch mit Honig und ein Gespräch können sehr hilfreich sein.

Das Alter des Kindes wäre nützlich und wie sich die Schlaflosigkeit äußert. Meist ist es ein Verhaltens- und damit Erziehungsproblem. An Arzneien generell würde ich hierbei nicht denken als Lösungssuche, eher an Rituale.

es gibt sehr gute ratgeberbücher zum thema homöopathie bei kindern, zb stellmann, kinderkrankheiten natürlich behandeln. das buch ist als ständiges nachschlagebuch von schwangerschaft bis jugendalter nützlich, sehr handfeste tipps, erprobt und bewährt, aus der praxis, weit jenseits von den vielen theoretischen sprüchen hier über placebo usw, alles sprüche von nicht-kennern, die sich konstant weigern, die methode kennenzulernen.
häufiger erfolg bei schlaflosen kindern mit chamomilla d4 tabl, abends 2 lutschen, besonders bei kindern, die gern auf dem arm herumgetragen werden möchten.
heinmueck am 27. April 2009 19:53 Letztlich handelt es sich bei der Behauptung, alle Kritiker würden sich weigern sich ausreichend mit dem Thema zu beschäftigen um eine Unterstellung, nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidiung".
Es gibt auch Menschen die sich zuerst mit einem Thema beschäftigen und dann zu dem Urteil kommen, dass etwas nichts taugt. Als Heilpraktiker sind sie wohl etwas befangen, was das Thema Homöopathie angeht. Sie verdienen ihr Geld mit diesen Placebos und müssen sie deshalb propagieren, ich zum Glück nicht.
Patron am 27. April 2009 23:09 du hast dich beschäftigt und bist zu einem urteil gekommen. jedenfalls versuchst du diesen eindruck zu erwecken. das würde heißen, du hast hahnemanns buch organon der heilkunst gelesen und die dort angegebenen schritte getan, also zubereitungen genau nach anleitung gemacht und mittel genau nach anleitung für erkrankte ausgewählt. ich behaupte mal einfach, das hast du eben nicht getan. und deine vorstellung, dass homöopathie nix taugt, hat eigentlich nur mit der sache zu tun, dass es - teilweise! - in der homöopathie um sehr sehr hohe verdünnungsstufen geht, so hoch, dass nach den gesetzen der physik gar kein einziges molekül mehr drin ist. du bist voll der meinung, dass die homöopathie-anhänger einfach zu dumm sind, um das zu wissen. die wahrheit ist umgekehrt: auch die homöopathie-anhänger haben normale schul-abschlüsse oder uni-diplome, und dein wissen über die anzahl der moleküle in einem mol usw - das haben die doch alle auch drauf, das ist doch naturwissenschaftliches grundwissen in dieser zivilisation. aber die homöopathie-anhänger haben eben nicht nur das im kopf, worauf du so stolz bist, sondern noch mehr! sie haben ihr weltbild erweitert! das kann man! erst vor wenigen tagen habe ich dazu unter anderem das folgende geschrieben, ebenfalls bei einer streitfrage zur homöopathie:
"übrigens ist die basis der westlichen zivilisation nicht die naturwissenschaftliche betrachtungsweise der welt, sondern es ist das christentum, eine anschauungsweise, die sich mit nicht-materiellem befasst, und das seit 2000 jahren. so nennen wir uns das christliche abendland, und wir haben diese welt des geistes bisher noch nicht so recht in einklang bringen können mit dem rein naturwissenschaftlichen denken. der streit über homöopathie ist nur ein nebenkriegsschauplatz in diesem großen weltanschaulichen gegensatz zwischen einer welt aus geist und materie auf der einen seite und einer welt der bloßen materie auf der anderen."
ich schliesse mich patron an, denn ich kenne viele dokumentierte fälle, wo das richtige, sorgfältig für das betreffende kind ausgewählte mittel die schlaflosigkeit heilte - wenn die sonstigen umstände nicht dagegen arbeiteten. kinder sind sehr gut homöopathisch zu behandeln. dass homöopathische mittel placebos seien ist eine unfundierte behauptung, und dass homöopathie gefährlich sei - es gibt viele schulmediziner, die wissen, wie gefährlich ihre medikamente sind udn wie sanft dagegen die homöopathie...
Was hilft denn dagegen hömopathisch? Meine Tochter (18) ist Schlafwandlerin und leidet zudem unter Schlaflosigkeit. Sie ist schon über einem Jahr in Behandlung und es wird nicht besser. Im Moment macht sie einen Entzug mit von einem Schlafmittel, was süchtig macht - verschrieben von einem Schlafmediziner. Sie muss runterdosieren - was schmerzhaft ist.