gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Homöopathie anwenden bei einem Abszess?

gefragt von Bardon am 17.05.2009 um 11:42 Uhr

Wer weiß ob man ein Abszess mit homöopathischen Mitteln los wird? Was ist zu empfehlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.024 Homöopathie x 491 alternative Medizin x 83 alternative Heilmethoden x 42 Abszess x 31 alternative Behandlung x 15

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 17. Mai 2009 11:44
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es ein richtiger Abszeß ist, muß er gespalten werden. Das ist nicht homöopatisch möglich.

krabbe22
beantwortet von krabbe22 am 17. Mai 2009 11:44
4x

Wird man eher nicht, wenn es ein richtiger Abszess ist. Kann auch gefährlich werden wenn man es zu lange nur homöopathisch behandelt. Wo ist der Abszess? Wie groß? Wodurch entstanden?

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 17. Mai 2009 11:54

Dass Homöopathie als langsam gilt, kommt von der häufig falschen Anwendung und den vielen homöopathischen Komplexmitteln, die auf "Glück" basieren. Homöopathie ist, richtig angewandt, eines der schnellsten und wirksamsten Heilmittel.

Kommentar von penthesileia am 17. Mai 2009 11:59

Ja, ne, is klar. Das stimmt ja nicht einmal mit der Lehrmeinung der Homöopathen überein.

Kommentar von E64ed807ff240201b6db6fa0223a3dabsmallkrabbe22 am 17. Mai 2009 12:03

Ich will an dieser Stelle keine Diskussion über Homöopathie führen. Man kann es ja machen. Ich behaupte auch nicht das es unbedingt langsam ist, es gibt aber Leute die ausschließlich auf Homöopathie vertrauen und nichts anderes an sich ranlassen und wenn man das macht oder ewig wartet bis man zu einem Arzt geht, wenn die Homöupathie versagt hat, kann das halt gefährlich werden. Davor wollte ich warnen.

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 17. Mai 2009 11:44
4x

Geh zum Arzt und vertrau nicht auf den Placeboeffekt.

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 18. Mai 2009 08:46
3x

Ubi pus, ibi evacua ("Wo Eiter ist, dort entleere ihn") ist ein uralter Lehrsatz bei Abszessen. D.h., bei einem Abszess muss (meist) das Skalpell ran. Bei kleineren und günstig gelegenen Abszessen kann man es als erfahrener Arzt auch mal ein paar Tage konservativ mit einer antiseptischen Salbe versuchen, manchmal klappt's. Bei einem Abszess auf ein Placebo zu vertrauen, wäre jedoch sträflicher Leichtsinn, der evtl. zu einer lebensbedrohlichen Sepsis führen kann.

anonym
beantwortet von penthesileia am 17. Mai 2009 11:58
3x

Zusammen mit dem Patienten möglicherweise schon. Herrjemineverflixt, ein Abszess gehört zum Arzt und nicht zum Gesundbeter.

anonym
beantwortet von user26 am 17. Mai 2009 11:45
3x

Du kannst versuchen, den Abszess mit den Zuckerpillen vor Lachen zum Platzen zu bringen.

Ich empfehle aber den Gang zum Arzt.

anonym
beantwortet von funnykid am 17. Mai 2009 11:44
3x

geht nich

anonym
beantwortet von Tigerkater am 18. Mai 2009 14:36
2x

Ich finde , ein Abszeß gehört in die Behandlung eines Chirurgen. Der wird diesen,ganz ohne Homöopathie, beseitigen.

anonym
beantwortet von globilino am 18. Mai 2009 12:25
2x

leider geht ohne anamnese gar nichts.

anonym
beantwortet von Padri am 18. Mai 2009 09:15
2x

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch nicht beim Arzt warst und ein wirklicher Abszess noch nicht diagnostiziert wurde. Dieser tut nämlich weh und ist voller Eiter. Mit einem Eiterpickel hat das nichts zu tun. Ist es ein wirklicher Abszess, dann gehört er in die Hände eines Arztes oder gar, je nach Ausmaß und Lage, in die eines Chirurgen. Einen Arzt solltest Du aufsuchen und keinen Homöopathen! Homöopathie kann bei einem Abszess nichts mehr ausrichten. Bis da eine Wirkung zu verzeichnen wäre (wenn überhaupt), kann der Betreffende bereits eine Sepsis entwickelt haben. Und dann wird es richtig ernst. NIcht zu vergessen, dass die Arbeit von Homöopathen und Heilpraktikern aus eigener Tasche bezahlt werden muss.

anonym
beantwortet von Stanni75 am 18. Mai 2009 09:04
2x

Hallo Bardon,

ich will hier keinen persönlich angreifen und ebenfalls keine Diskussion über die Wirksamkeit der Homöopathie eröffnen, doch ich finde teils die Antworten mit Zuckerpillen, Gesundquatscher oder Placebo absolut daneben. Viele Heilpraktiker sind "komischerweise" in der Lage Ihren Patienten zu helfen und das auch mit der Hilfe der Homöopathie. Bardon - einige Mittel wie Hepar sulfuris und auch Myristica werden bei Abzessen eingesetzt. Welches Mittel, in welcher Potenz und mit welcher Dosierung bei Dir das richtige ist, muss ein erfahrener Heilpraktiker der am besten mit der klassischen Homöopathie beantworten. Mittel in einem Forum zu nennen ohne den Fall gesehen zu haben, ist zwar gut und schön - kann jedoch auch nach hinten losgehen und bringt somit die Homöopathie und deren Wirkung (und sie wirkt!!) wieder in Verruf. Weiterhin muss nach der Eröffnung des Abszesses dieser auch versorgt werden, bevor wieder eine neue Entzündung entsteht und damit hat man nix gewonnen. Also - keine Fragen im Forum stellen und dafür teils unqualifizierte Antworten erhalten, sondern direkt zu einem qualifizierten Heilpraktiker (der wird Dich schon weiterschicken, wenn ein Skalpell nötig ist.) Lg Stanni

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 17. Mai 2009 18:41
2x

Das klappt nicht!

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 17. Mai 2009 11:47
2x

Ich benutze da lieber Zugsalbe.

Fensterbrett
beantwortet von Fensterbrett am 17. Mai 2009 11:45
2x

wenn du genug dran glaubst...

waggerla
beantwortet von waggerla am 17. Mai 2009 11:44
2x

Mhyrretinktur oder Teebaumöl. Wird aber nichts nützen, der Eiter muss raus.

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 17. Mai 2009 11:44
2x

Ja, wird man. Aber das sollte sich ein Homöopath anschauen, ich weiß nicht, was Du brauchst.

Ein häufiges Mittel bei Eiterungen und Abszessen ist Hepar sulfuris, kann aber auch sein, dass Du etwas anderes benötigst, um es auszuheilen.

Patron
beantwortet von Patron am 18. Mai 2009 00:17
1x

die homöopathie kennt da ein mittel, das bei abszessen als homöopathisches messer bezeichnet wird, es heißt

Myristica sebifera

zu nehmen zb in D6 tropfen stündlich 10 tr.

es hat eindeutig eine eröffnende wirkung bei abszessen. trottzdem würde ich dir raten, dies mittel nach beratung mit einem wirklichen experten in homöopathie einzusetzen, weil es sinnvoll ist, dabei noch weitere naturheilkundliche tipps zu beachten.

schwefelgruppe
beantwortet von schwefelgruppe am 17. Mai 2009 18:32
1x

du kannst natürlich auch einfach abwarten, bis der eiter sich seinen weg sucht. aber was spricht dagegen, da einfach reinzuschneiden?? aus einem abszeß wird schnell mal ne phlegmone, je nach lokalisation.

ReginaNaujoks
beantwortet von ReginaNaujoks am 17. Mai 2009 12:25
1x

Ein Abszess ist schon eine Sache die auch mal richtig gefährlich werden kann. Ich würde allenfalls die ärztliche Behandlung mit Homöopathie unterstützen. Allerdings bin ich nicht der Meinung meiner Vorschreiber daß Homöopathie gesundquatsche oder Zuckerpillen sind. Lachesis z.B gilt als das homöopathische Messer, es hilft sehr gut bei eirigen Entzündungen ( und nichts anderes ist ein Abszess). Es kommt auch auf die Körperstelle an, an der der Abszess sitzt. Ist dort eine gut durchblutete Gegend mit großen Blutgefäßen ist höchste Vorsicht geboten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.