Frage von ElBarto90, 19

Homerecording: Wie kann ich die MIDI-Schlagzeugspuren von TuxGuitar nutzen?

Ob das Pfusch ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt, darum geht es hier auch nicht. Aber ich möchte gerne die Schlagzeug Spur aus TuxGuitar nutzen und sie in eine DAW bringen un darauf dann Gitarre zu spielen. Ist das überhaupt so möglich wie ich mir das vorstelle? Oder wie sollte ich da vorgehen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CurryKing83, 13

Ich mache das gleiche immer mit GuitarPro. Du musst einfach alle anderen Spuren muten und dann einen midi Export machen. Diese midi file kannst du dann einfach importieren und einem Schlagzeug zuweisen. Am besten dann aber noch 1-2 mal nen humaniser drüber laufen lassen, damit es natürlicher klingt. 

Ich mache das immer so um Songs zu schreiben.

Kommentar von ElBarto90 ,

mit welchem Programm arbeitest du ?

Kommentar von CurryKing83 ,

Mitlerweile mit Logic Pro X. 

Davor Cubase 5 LE und einer abgespeckten Version von EZ Drummer die ich mal irgendwo beiliegend hatte. Als Gitarren Interface habe ich ein Line6 Studio UX1 (ich glaube der Name er so). Früher hab ich dann für die Gitarre die Software von Line6 genommen. Heute benutze ich dafür auch nur noch Logic Pro X.  

Kommentar von ElBarto90 ,

ok, danke. hab mir jetzt die kostenfreie Version von cubase runter geladen. läuft einwandfrei. muss mich da noch einarbeiten. danke

Antwort
von taunide, 14

Ich kenne mich mit Giutar-Tux nicht so aus, aber wenn die Midi-Spur hier einzeln vorliegt und herauskopiert werden kann, kannst du sie z.B. in Ardour einbinden, denke ich. Du brauchst dann eben wieder ein Drum-Kit, dass den einzelnen Spuren wieder die richtigen Töne zuordnet (hihat, Basedrum, snare etc.) 

Das könnte etwas fummelig werden, wenn die Kanäle nicht automatsich zugewiesen werden. Das ist jetzt aber von mir eher Theorie. Ich hab früher mit Nuendo gearbeitet.

Verwendest Du Linux (Ubuntu-Studio)? Hier sind schon super Programme vorinstalliert (kostenlos).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community