lalab am 31.12.2007 um 0:23 Uhr
Hej ihr,
ich würde gerne neben meinem Studium für einen guten Preis Homepages gestalten und betreuen. Wisst ihr, was ich da anemlden/beantragen muss und woran das festgemacht wird? Stunden, Einkommen, Art der Arbeit? Leider finde ich nicht die richtigen Auskünfte im Netz. Auf euch ist bestimmt Verlass ;-)

Du brauchst eine Steuernummer (und einen Steuerberater) :-)
bis 24.500,- Euro kannst Du gewerbesteuerfrei Einkünfte aus freiberuflicher künstlerischer Tätigkeit erwirtschaften.
Einkommenssteuermäßig kenn ich mich nicht aus.
Möglicherweise interessiert es auch die studentische Krankenversicherung, wie viel Du verdienst? Das könnte mit Zuverdienst teurer werden.
Am besten gehst Du zum Finanzamt und fragst mal nach, entgegen ihrem Ruf sind die sehr hilfsbereit.

Nein, dafür brauchst Du keinen Gewerbeschein, aber eine Steuernummer vom Finanzamt.
Es handelt sich bei dir um eine freiberufliche Tätigkeit § 18 EStG. Eine Gewerbeanmeldung benötigst du nicht. Du musst nur eine Steuernummer beim Finanzamt beantragen.
Da du lt § 2 UstG Unternehmer bist, wirst du die Aufforderung vom Finanzamt bekommen monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung abzugeben. (vorerst für ein Jahr)
Keine Panik einen Steuerberater brauchst du eigentlich nicht-da jeder seine Buchhaltung selber machen darf.
In deinem Fall reicht es deinen Einnahmen und Ausgaben nach §4 Abs. 3 EStG aufzustellen und somit dein Gewinn zu ermitteln.
Ganz normalen Gewerbeschein, denke ich. Alles andere musst du dann im Rahmen der Steuererklärung regeln.
Hahahaha!Ein Gewerbetreibender aus Hessen!
mainz liegt in rheinland-pfalz... aber macht nix... hauptstadt!
hallo strick, muß ich Deinen Kommentar verstehen?? :-)