Frage von Minecrafter1410, 7

Homepagebaukasten.de - Hintergrund probleme wie beheben?

Hallo,

ich weiß, es gibt viele gute HP Baukästen, also bitte keine Empfehlungen für einfacherer oder bessere. Ich muss diesen benutzen. Ich habe das Problem, dass mein Header und mein Hintergrund mehrfach dargestellt sind. Ich habe mittlerweile schon riesige Bildformate trotzdem werden sie ca 20 mal nebeneinander dargestellt. Beim Header habe ich das selbe Problem, dass mein Header 2x nebeneinander angezeigt wird. Hoffe mir kann wer helfen. Danke

Antwort
von JutenMorgen, 7

Hier sind die CSS-Befehle um dein Hintergundbild auf 100% des Elternelements zu strecken und nicht wiederholen zu lassen:

background-size: 100%;
background-repeat: no-repeat;
background-attachment: fixed;

Fallbacks für diverse Browser:

-webkit-background-size: 100%;
-moz-background-size: 100%;
-o-background-size: 100%;

Das mit dem Header sollte dadurch zustande kommen, dass im HTML-File mehrere Header definiert wurden.

Das ist das was ich dir zu deinen Problemen bezüglich des Codes sagen kann. Wie genau du das in dem Website Baukasten machst keine Ahnung, falls du die eigentlichen Files nicht direkt bearbeiten kannst und ich möchte mich auch ehrlich gesagt nicht näher damit beschäftigen. Schreib dazu einfach den Support deines Baukastens an, die werden dir da am ehesten weiter helfen können. 

Noch ein Tipp. Statt % kannst du auch vH verwenden. Damit erhältst du die Horizontale des Viewports. Beispiel:

background-size: 100vH;

Bild ist 100% der Größe des horizontalen Viewports.

Liebe Grüße JutenMorgen!

Kommentar von Minecrafter1410 ,

Wo kann ich für den Hintergrund die CSS Befehle eingeben? Das mit dem Header hab ich schon :D Vielen dank!

Kommentar von Minecrafter1410 ,

Achso. Jetzt verstehe ich das mit dem keine Ahnung mit dem Bauskasten. Dann werde ich mal suchen. Danke trotzdem

Kommentar von JutenMorgen ,

Ja sorry wie gesagt ich kenne den Baukasten nicht aber wenn du auf deine HTMLs oder das CSS zugreifen kannst hab ich unten geschrieben wie es geht.

Kommentar von JutenMorgen ,

Naja in deinem CSS-File musst du dir einen Container aussuchen welcher das Hintergrundbild anzeigen soll. Falls du eines für die ganze Seite möchtest wäre das der <body>.

Also so im File:

body
{
*vorheriges Stylezeug*
-webkit-background-size: 100%;
-moz-background-size: 100%;
-o-background-size: 100%;
background-size: 100%;
background-repeat: no-repeat;
background-attachment: fixed;
}

Das ginge natürlich auch im HTML-Dokument selber:

<body style="-webkit-background-size: 100%;
-moz-background-size: 100%;
-o-background-size: 100%;
background-size: 100%;
background-repeat: no-repeat;
background-attachment: fixed;"></body>

Bitte gerne und liebe Grüße nochmal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community