Frage von SpeedyDee, 41

Homepage wie unbemerkt umbauen auf komplett neues Design?

Hallo Community! Wir wollen unsere Website vom Design her komplett umbauen!

Dabei soll die aktuelle Seite möglichst NICHT für Tage offline gehen, sondern der Umbau soll unbemerkt im Hintergrund geschehen (Design, Menü etc.) und per "Knopfdruck" soll später der Launch geschehen.

Nun ist aber die Frage: Wie können wir dies bewerkstelligen, sodass auch später alle Blogbeiträge, Kategorien und Co. problemlos integriert sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Antwort
von vivalapaz, 11

1. Ein neues Design kann auf jeder anderen Domain, wie subdomain erstellt und getestet werden. Einfach in deinem Hostingpaket deines Anbieter schauen und anlegen.

2. Auf diese subdomain machst du genau den gleichen Webinhalt wie auf deiner Hauptwebseite. Also alles aus dem FTP Bereich.

3. Optimal ist es wenn du deine SQL Datenbank kopierst, sprich eine neue anlegst und die Daten der aktuellen Seite einfach per Export/Import Funktion einfügst.

4. jetzt hast du eine fertige Kopie und kannst deine neues Design in Ruhe aufbauen.

5. Wichtig , ganz wichtig ist. Dass alle Linkbezeichnungen und Datenbankanbindungen immer im Auge gehalten werden, denn wenm du die Design Daten im FTP Bereich auf die aktive Seite zurück kopierst willst du ja die Daten der primären Datenbank verknüpfen und nicht mehr die, der extra erstellten Datenbank.Verstanden?

6. Wenn du alles richtig gemacht hast und nur Designänderungen gemacht wurden sollte alles funktionieren....was in der Regel zu 99% klappt.

LG

Antwort
von astoorangi, 25

Worum handelt es sich den bei der Website?

WordPress, Baukasten, Joomla, Selbst gemacht?

Kommentar von SpeedyDee ,

Sorry ganz vergessen. Wordpress. Denke versuche es nun mal mit Subdomai und Kopie!

Antwort
von M1603, 20

Ich bin diesbezueglich zwar Laie, aber ich habe bei uns mal eine Homepage neu gemacht und waehrend des Umbaus alles in einem Ordner gespeichert, den man so nicht erreichen kann (z.B. @new oder so). So hast du dann halt am Ende alles schon oben und musst gegebenenfalls nur einmal etwas verschieben und ein paar Links umschreiben.

Kommentar von SpeedyDee ,

Lieben Dnak. Versuche es mal mit einer Kopie auf eine Subdomain. :)

Antwort
von mrauscher, 15

Diese Frage läßt sich nicht mit zwei Sätzen beantworten. Es ist schon ein bißchen komplexer. Aber ich fasse mich mal kurz. 1. Die alte Seite bleibt unter der vorhanden Domain so stehen, wie sie ist z.B. www.meinepage.de

2. In einer Subdomain, die kostenlos ist, baut man in einem so genannten CMS-System (Content Management System) basierend auf PHP und MySQL und modernen HTML5 Strukturen die neue Seite auf, die damit auch für den Laien leicht veränderbar ist. Der Eigentümer kann somit ohne HTML-Kenntnisse Inhalte des Portals ändern. Danach überträgt man die Inhalte der der alten Homepage, egal ob Blog, Texte, Bilder oder andere Medien in die MySQL Datenbank der neuen Homepage.
3. Das Umswitschen von der alten zur neuen Homepage ist dann in kurzer Zeit möglich, die Besucher werden es praktisch nicht merken.

Es ist mein Beruf, solche CMS Portale zu erstellen und eine alte Homepage in ein Relaunch zu verwandeln. Das kannst Du auf meiner Homepage www.mrc-online.de lesen. Das soll hier aber jetzt keine Schleichwerbung sein. Ich habe genug Arbeit, helfe aber gern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community