StefanHarry am 29.05.2009 um 16:04 Uhr
Ich möchte eine Plattform für privaten Nachhilfeunterricht einrichten, auf der man sich als Nachhilfegeber registrieren und präsentieren kann. Nachhilfesucher sollen dann über eine Suchmaske eine Nachhilfe suchen können. Da ich von Informatik keine Ahnung habe, müsste jemand anderes die Erstellung der Seite übernehmen: Datenbank, Suchmaske, Website, usw. Wie lange ist man damit beschäftigt, d.h. wie viel würde so eine Arbeit für mich kosten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

WOLF1961 am 15. Juni 2009 23:58 Danke für DH.
Hallo,
das was Ihre Internetseite kosten würde, kann man mit Ihren wenigen Angaben nicht beantworten, dazu müsste man schon viel mehr wissen.
Es kommt ja nicht nur darauf an, wie viele Seiten es sein sollen, sondern auch noch was das Portal alles machen soll.
Aber wenn ich schon lese, dass sich da Anbieter registrieren können sollen, dann brauchen Sie auf jeden Fall ein Content Management System (CMS). Die Erstellungskosten liegen dann eher bei 4000 Euro als bei 1000 Euro. Das hat auch einen Vorteil. Wenn es richtig gemacht wird, dann können Sie oder auch Ihre Anbieter selbst Inhalte einpflegen und Sie sind dann danach nicht mehr bei jeder kleinen Änderung auf den Dienstleister angewiesen, was ja dann auch wieder Geld kosten würde.
Ich kann jetzt ja nicht viel zu dem bereits genannten Anbieter sagen, nur so viel. Die Layouts, die auch in den Referenzen sichtbar sind, sind alle mit Tabellen gemacht und sind statische Webseiten. Also erstens nicht nach dem neuesten Standard erstellt. Und Sie brauchen ja eine dynamische Webseite die mittels einer anderen Programmiersprache (PHP) erstellt wird.
Ich arbeite mit der sehr mächtigen CMS Drupal. Auf Anfrage kann ich Ihnen gerne ein paar Referenzen zeigen, die ich momentan noch nicht auf meiner Webseite verlinkt habe.
Viele Grüße
Barrierefreies Webdesign Marita Betz Homepage: http://www.barrierefreies-webdesign-mb.de

Kommt drauf an, wie aufwendig, ca. 2-4 Wochen und ca. 500-1.000 €
blackpanic am 29. Mai 2009 16:07 Also für den Preis wird das bestimmt nix Gscheites.
Hallo, Nach den Antworten hier muss ich nun auch einmal meinen Senf dazu geben. Also pauschal zu sagen "Also für den Preis wird das bestimmt nix Gscheites." Wie es ein Vorredner über die Einschätzung eines Anderen gesagt hat finde ich schon dreist. Ich denke eher das die pauschale Antwort "4000 Euro" nix gescheites ist. Wenn Sie so lange an einem so gewünschten System basteln, dass Sie auf 4000 Euro kommen, dann denke ich eher das Sie zu langsam arbeiten ;) Ist nicht böse gemeint. 500 - 1000 Euro finde ich auch ein wenig tief gegriffen,keine Frage, aber ich denke man müsste sich erstmal genauer mit den Wünschen auseinander setzen, um überhaupt einen vernünftigen Kostenvoranschlag machen zu können. Ich denke man könnte das ganze Vorhaben für ca. 1500 - 2000 Euro mit einem CMS System wie z.B. Joomla,Drupal oder Wordpress inkl professionellem Design mit voller Rechteübergabe ohne Probleme umsetzen, ggf sogar günstiger. Die Frage ist halt wie die Umsetzung genau aussehen soll und welche Kompromisse man eingehen möchte. Bei Interesse einfach mal genauer informieren oder beraten lassen: http://arribaa.de
Gruß Arribaa
bitmap am 7. September 2009 04:21 Keine Eigenwerbung, kein Spam! Fragen und Antworten dürfen nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen und Produkte anzubieten.
Da gibt es aber auch billigere Anbieter.
Weil? Arbeitsstunde x Stundenlohn?
Na ja, kommt drauf an ob die FA Projektbezogen abrechnet oder eben Stundenweise. Musst dich da eben informieren.
danke!