Spezies 8472 am 08.05.2008 um 13:02 Uhr
Ich bin dabei, eine Homepage zu erstellen, die möglichst komplett auf CSS zur Gestaltung zurückgreifen soll. Das DAS nicht einfach ist, weiß ich, habe auch schon ein Design für den IE7 und FF2 zusammengebastelt, komme aber nicht weiter, was andere Browser angeht, speziell IE6 und älter. Ideal wäre es natürlich, jemanden zu haben, den man direkt fragen könnte - gibt es jemanden, mit "zuviel Freizeit" und Spaß am Homepagebasteln im Süden Berlins UND sich dann noch gut mit HTML, CSS und vielleicht sogar CMS auskennt?

Browser wie der IE 6 und älter haben recht eigenwillige Interpretationen der CSS Syntax. Wenn es "nur" um eine private Homepage geht, sind Darstellungsfehler im IE 6 ggf. auch vernachlässigbar; für noch ältere Browsergenerationen sowieso. Für die IE Browser gibt es sogenannte IE Hacks, die in den CSS Code einfliessen sollten. Schau Dir doch einfach einmal das YAML CSS Framework an, das enthält eigentlich schon alles, was Du brauchst. http://www.yaml.de Vielleicht findest Du sogar eine Spezialfassung für das von Dir eingesetzte CMS. Viel Erfolg!
Ja den gibt es, hier: http://www.selfhtml.org/
Spezies 8472 am 8. Mai 2008 13:41 Wieder mal eine Antwort, die völlig am Thema vorbei geht. Ich habe nicht nach Webseiten gesucht, sondern nach realer, menschlicher Hilfe, da mir SELFHTML & SELFCSS und CSS4YOU und wie die Seiten noch alle heißen mögen, nicht mehr helfen - hier sind fast immer nur einzelne Beispiele erklärt, aber sobald man mehrere Dinge versucht zu kombinieren, schließen sie sich teilweise oder ganz aus und genau da können Webseiten eben NICHT mehr helfen... - aber trotzdem danke für den Tipp - aber ich nutze SELFHTML bereits seit mehr als 10 Jahren... ;-)
Ich wollte damit sagen das es sehr schwer sein wird jemanden zu finden der Dir kostenlos hilft. Das was Du da schilderst das Problem hat jeder Webdesigner, wenn er vieles in CSS machen will. Jeder Browser verhält sich da anders und wenn es speziell wird dann brauchst Du für jeden kleinen Kramm eine extra Anpassung die Du dann wieder mit Hilfe einer Browserweiche richtig realisieren kannst. Es geht zwar auch mit CSS Browser Hacks aber da wirst Du auch schnell Probleme bekommen. Ist halt leider so. Ich denke mal Du mußt Dich da selbst belesen um weiter zu kommen, aber hier noch ein Buchtipp von mir.
http://www.amazon.de/CSS-Mastery-Webdesign-Fortgeschrittene-publishing/dp/3827324572/ref=sr12?ie=UTF8&s=books&qid=1210248550&sr=8-2
Spezies 8472 am 8. Mai 2008 14:27 Ok, das sehe ich auch so, aber mein Problem ist eben das o.g. - Bücher und Foren und Webseiten geben fast ausschließlich einzelne Beispiele an - wie formatiere ich einen feststehenden Footer, der sich der Fenstergröße anpasst - ok, kann ich ausprobieren und nutzen - funktioniert in allen Browsern mit benannten Hacks! - Aber jetzt möchte ich 2-spaltigen Text platzieren - als Einzelbeispiel geht das auch wieder in allen Browsern, aber kommt jetzt der Footer hinzu geht in einem Browser alles, wie erwartet, im anderen ist der Footer weg, oder der Text überlagert sich oder, oder, oder - und genau da hilft kein Buch weiter. Sicherlich werde ich niemanden finden, der mir meine Webseiten erstellt, noch dazu kostenlos - das will ich auch gar nicht. Aber sicher gibt es viele Hobby-Webseitengestalter, die auch mit solchen Problemen kämpfen und warum sollte man sich da nicht mal zusammensetzen und gemeinsam Lösungen finden? Und sowas suche ich... Übrigens - im anderen Antwort-Pfad habe ich eine der betreffenden Homepages benannt, dort kannst Du evt. "meine Probleme" selber sehen...
Schon klar, aber da bist Du hier im Forum eigentlich falsch um jemanden zu finden. Suche doch einfach mal nach spezielle CSS Foren. Schicke mir mal bitte den Link Deiner Seite.
Also um dem IE (in welcher Version auch immer, kannste selber bestimmen) ein eigenes CSS vor zu setzen empfehlen sich Conditional Comments - denn bei denen kann im Gegensatz zu CSS Hacks wie sie hier schon genannt wurden nix schief gehen.
Da ich hier nur maximal einen Link posten darf, der aber eigentlich nicht ausreicht, ich zu dem Thema aber auch mal ein paar Sätze geschrieben habe, schau mal da vorbei: http://blog.netgra.de/browser/conditional-comments
Vielleicht helfen die dir ja weiter - mach einfach ein seperates Stylesheet nur für IE6, dann ists eigentlich kein großartiges Problem.
Weiterhelfen kann auch der Global Reset von Eric Meyer - wie gesagt, nur ein Link, deshalb einfach mal nach "global reset" googlen, das erste Ergebnis in der "Web" suche ist Eric.
Das ist so ein grundlegendes CSS Stylesheet, dass man sich wirklich viel Arbeit und Mühe erspaaren kann, wenn man es nutzt - denn auch wenn eine Formatierung in IE und FF geich aussieht (z.B. bei Listen) kann sie intern unterschiedlich arbeiten, was dann später zu Darstellungsfehlern führt. (Listen werden z.B. einmal mit padding und einmal mit margin eingerückt - setzt du jetzt eines von beidem, wird der eine genau deinen gesetzten Wert einrücken, der andere aber zusätzlich um den von dir gesetzten Wert - sowas vermeidet der global reset).
Danke für den Tipp, werde ich mal gucken, was es dort gibt. Ein CMS nutze ich bisher noch nicht, WÜRDE aber gerne meine erstellten Seiten damit verwalten - aber genau hier reichen meine Kenntnisse nicht mehr aus und Foren und Webseiten haben mir da auch nicht helfen können :-( Das Problem ist bspw. das ich eine Seite mit feststehendem Footer, Header, feststehender Navigation und möglichst noch einem auf jeder Unterseite gleich platziertem Logo erstellt habe - aber da kommen sich einzelne Definitionen gegenseitig ins Gehege - Header & Footer funktionieren, aber die Navigation will im IE6 nicht - geht es dort mit der Navigation, ist der Footer weg - das Logo läßt sich gleich gar nicht mehr plazieren, zumindest nicht an immer der gleichen Stelle usw...
;-)) Nu, die CSS basierte Navigation im IE 6 ist auch ein Thema für sich, der braucht wenn ich mich recht entsinne eine Tabellenformatierung. Genau dafür gibt es dann aber o.g. IE Hacks. Als CMS kann ich MODx wärmstens empfehlen, sicher, suchmaschinenfreundlich, anwenderfreundlich und im Gegensatz zu Joomla auch konsequent in der Trennung von Layout und Inhalt. Es gibt auch schon ein paar ganz gute Standardtemplates dafür.
Tja, ich habe es noch gar nicht gewagt, die gestern fertig gestellte Homepage im IE6 überhaupt anzusehen, da ich den erstmal irgendwo auftreiben muss - aber das Design der Seite an sich kann man ganz passabel im FF2+ ansehen - wenn Du neugierig bist: wwwamira-almaasde - natürlich die _ durch . ersetzen ;-) - und genau da liegt mein 2. Problem - ich habe keine Vorstellung, wie ich diese Seite in irgendein CMS integrieren kann?!?
@holodeck: Nicht nur der IE sondern auch der Opera. Wenn eine Seite im IE und Mozilla mit CSS richtig dargestellt wird, heißt es dann noch lange nicht das er auch im Opera richtig dagestellt wird. Es ist immer wieder ein mühsehliges anpassen, bis alles läuft.
@radar74 - Korrekt! Die Frage ist nur immer, insbesondere für Selbermacher und Autodidakten: wieviel Aufwand an Zeit und Nerven investiere ich beispielsweise für durchschnittlich 5 Opera Besuchern von 100 im Monat. Zumal die Darstellungsfehler hier in den neuesten Varianten - auch des Safari Browsers - minimal und meiner Erfahrung nach ausser für Perfektionisten absolut vernachlässigbar sind.
@Spezies8472: bis auf die Eingangsseite kein Problem. Die CSS Datei bleibt ohnehin erhalten, der HTML Code mit CSS Aufruf, wird im Template System vom CMS abgelegt, der jeweilige Text-Inhalt in eigenen Seiten. Die erste Seite erfordert entweder die Definition von Subcolumns oder aber Du erstellst Bild und Links als ein Bild mit unterschiedlichen Klickbereichen ("ismap", dann brauchst Du für diese Seite nur ein stinknormales 3-Zeilen Layout.