Frage von JuLyes, 35

Homepage Backup über Webseite offline verfügbar machen?

Hallo, ich habe bei homepage-baukasten eine gut besuchte hp erstellt und solangsam so viel arbeit rein gesteckt das ich gern ein komplett backup der hp machen möchte.

Auch um damit mal umziehen zu können auf einen richtigen hoster. Leider lässt die backup Funtion bei homepage-baukasten sehr zu wünschen übrig, man kann lediglich eine einzige Text-Datei erstellen, in der die Textinhalte von allen Seiten im html format drin stehen.

Mein Gedanke jetzt, über die Browser funktion Seite komplett offline verfügbar machen zu gehen..

Frage: Ist es das gleiche als wenn ich normal ein hp backup über einen ftp server mache, bekomme ich die gleichen Daten ?

Kann ich mit den offline verfügbaren Daten auch reibungslos auf einen neuen Hoster umzihen ?

gruß Jules

Antwort
von threadi, 13

Auf dem Weg des Downloads aller Dateien der Webseite kannst Du rein statische Seiten erhalten und diese manuell bearbeiten. Du hast dann keine Oberfläche zur Bearbeitung der Inhalte und müsstest dir HTML, CSS und JavaScript selbst beibringen, wenn nicht bereits geschehen.

Als Hilfsmittel für solche Downloads gibt es auch sogenannte Spiderprogramme. Damit solltest Du es auch schneller hinbekommen.

Eine andere Frage ist jedoch, ob Du das machen darfst. Ich kenne homepage-bauskasten nicht, aber wenn du ein vorgegebenes Design verwendest, musst Du schauen ob Du es überhaupt kopieren darfst. Im Zweifel frag dort erstmal dazu nach, ob das überhaupt rechtlich möglich ist. Sollte es das nicht sein, würde ich dir von deinem Plan abraten.

Kommentar von JuLyes ,

Danke für deine ausführliche Antwort!! und das du überhaupt geantwortet hast!!TOP

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community