Frage von lonyloner, 9

Home Theater System mit einfacher und guter Bedienoberfläche und Satelliten-Receiver Unterstützung?

Jeder kennt AppleTV, Tivo,MythTV, Kodi (aka XMBC) und hat es vielleicht mit einem RaspberryPi schon selber genutzt. Was aber funktioniert auch ohne selber Hand anzulegen und ist für nicht technisch affine Eltern auch nutzbar?

Ich suche nach einer Lösung die folgende Mindestkriterien Erfüllt:

• DVB-S2 = Digitaler Satelliten Receiver Anschluss (einzige Empfangsquelle)
  • Aufzeichnen von Filmen via EPG
  • Mögl. Netflix Nutzung
  • Ansprechende Oberfläche und Bedienung

Nice to have:

• Skype Feature
  • Browser (mit zusätzlichem Keyboard)
  • Gmail
  • Youtube
  • Netzwerkzugriff (SMB)

Meine bisherige Recherche ist leider nicht sehr erfolgversprechend und zeigt hauptsächlich Receiver auf. Es fehlt mir eine gute Lösung die Software und Hardware verbindet. Welche Lösungen gibt es? Muss ich am Ende selber eine RaspberryPi kaufen und bespielen?

Antwort
von SoDoge, 6

Mir würde da auch nur ein Reciever mit entsprechenden Netzwerkfunktionen einfallen.

Diese Funktionen sind jedoch soviel ich weiß i.d.R. auf Streaming beschränkt (und nicht bei allen Modellen verfügbar), was du suchst, ist eher eine vollständige, internetfähige Oberfläche in einem Mediacenter. Sowas habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

Ich würde dir raten, einen Satellitenreciever zu besorgen, dieser kann Sendungen aufzeichnen und unterstützt vielleicht einige der Netzwerkfunktionen. Für den Rest gibt es Android TV-Boxen, die dann Zugriff auf die restlichen Internetdienste bieten. 

Hier: http://www.amazon.de/Quad-Core-unterst%C3%BCtzt-Bluetooth-Miracast-Pre-Download/...

Und: http://www.amazon.de/Comag-Satelliten-Receiver-Festplatte-USB-Stick/dp/B003JH4GN...

Diese Geräte dürften gemeinsam die gewünschten Funktionen abdecken.

Kommentar von lonyloner ,

Wie gehe ich das Problem an? Suche ich erst einen Receiver und dann die Zusatzfunktionen etc?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten