Holzwurmbefall im Fachwerk: Kennt jemand ein gutes Chemisches Mittel das helfen könnte?

Fachwerk mit Holzwurm 1 - (Chemie, Insekten, bauen) Fachwerk mit Holzwurm 2 - (Chemie, Insekten, bauen)

3 Antworten

Die Auflösung deiner Bilder ist nicht gut genug um die Ursache der Zerstörung genau zu erkennen. Holzwurm ist es nicht oder nicht nur. handelt es sich um die untersten Balken, die Feuchtigkeit bekommen haben? Sieht mit nach Zersetzung durch Fäulnis aus, könnte auch Hausschwamm sein. ist ein Pilzgespinnst zu sehen? Falls ja ist eine umfangreiche Sanierung notwendig mit großzügiger Entfernung aller Bauteile auch der Fache selbst bis über einem Meter hinter den Schadstellen und Behandlung mit Borsalzen. Falls du Eichenbalken hast ist die Behandlung gegen Holzwurm)Holzbock) nicht notwendig, da diese ab einem Alter von 100 Jahren wg. Umwandlung der Eiweiße nicht lebensfähig im Eichenholz sind. Sei bitte äußerst vorsichtig was die Wahl der Chemie anbetrifft, es haben Familien schon Ihr Haus aufgeben müssen, da sie daran massiv erkrankt sind. Auch bei der Wahl von Fachleuten äußerstes Misstrauen angesagt, zu viele Glücksritter mit viel Chemie und wenig Arbeit dafür um so mehr Geldforderungen sind unterwegs. Frage bei der Handwerkskammer nach Sachverständigen und Ausführende nach!

Also Hausschwamm ist es nicht, den kenne ich zu genüge (ehem. Zimmereinmittarbeiter). Ja es sind alles Eichenbalken und so wie das Haus geschätzt wird, muss es etwa um 1900 bis 1930 gebaut worden sein. Unterlagen sind keine mehr vorhanden davon bzw gab es vieleicht auch nie...

Der Lochfraß sieht ziemlich genau so aus wie in dem Link

http://s7.directupload.net/images/130512/cgfbn7sr.jpg

Die Balken sollten erst einmal ordentlich abgebeilt werden, insofern das möglich ist. Die zerfressenen Holzteile, die beim abbeilen weggehen, bieten ohnehin keinerlei Stabilität mehr. Wenn es sich um Eichenholz handelt, werden die Larven wohl nicht in den Kern vorgedrungen sein, so dass ein Austausch von Balken wohl nicht erforderlich sein wird. Bei der Bekämpfung bzw. Imprägnierung der Balken muss man darauf achten, dass bei Balken, die nur von 1 oder 2 Seiten zugänglich sind, eine Bohrlochinjektage nötig ist, um den gesamten Balken zu schützen. Hierfür werden in Abständen und versetzt Löcher gebohrt, anschließend Injektagedübel gesetzt und mit Druckinjektage das Mittel über die Dübel in das Holz gepresst. Als Holzschutzmittel empfehle ich ein Präparat auf Basis von Borverbindungen. Bei diesen besteht nach der Maßnahme kein Risiko von Gesundheitsgefährdungen. Ich kenne Diffusit-Präparate, die sind nach meiner Erfahrung ganz gut. Es gibt aber auch sicher noch andere, einfach mal googlen. Lebenden Befall kann man anhand von frischen Sägemehlhäufchen unter oder auf den Balken erkennen. Diese treten jedoch nur an den Austrittsöffnungen der Larven auf und man kann bei fehlen dieser trotzdem nicht ausschließen, dass noch Befall im Holz ist. Nach einem ordentlich durchgeführten Holzschutz sollte man sich darüber jedoch keine Gedanken mehr machen müssen.

Leider konnte ich nicht feststellen ob die Bohrlöcher frisch sind, sind ja alle unter Putz bzw verkleidet gewesen. Allerdings musste ich feststellen das die Bodendielen, Holztreppe nach oben und die Fußleisten an den Wänden entlang allesammt mit betroffen sind/waren. Die Viecher haben echt nichts ausgelassen! Allerdings viel mir auf das sie die Dachlatten auf den die Dielen genagelt waren komplett in Ruhe gelassen haben. Kannst du ein Mittel empfehlen? Ich habe es zwar schon über Google probiert, aber man wird ja erschlagen mit angeboten und Rezensionen, und alle verkaufen das Beste vom Besten.

das wird wohl zu 100% stimmen >kann ich hoffen das die Insekten mittlerweile ausgezogen bzw erfroren sind?< eine nachbehandlung wäre nur, um es zu stabilisieren, mit kunstharz & glasmatte es behandeln