gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Holzwurm trotz Holzwurm-Ex!! Sitz in einem tragenden Balken, wie werde ich ihn los?

gefragt von Lisa123 am 15.05.2008 um 12:18 Uhr

Gibt es da noch bessere Mittel? Den Balken habe ich schon 3 mal mit Holzwurm-Ex gestrichen und trotzdem liegen immer wieder Hölzspäne drunter!

Reply

anonym
beantwortet von BaludDerBaer am 15. Mai 2008 12:27
3x
Thumb_up

Vielleicht doch mal eine Fachmann/frau kommen lassen. Falls er doch ausgewechselt werden muss und ihr dann drunter liegt, das wollen wir doch nicht!

manu1979
beantwortet von manu1979 am 15. Mai 2008 12:23
1x
Thumb_up

Schick ihm die fristlose Kündigung :-)) Frag doch mal in einer Schreinerei nach oder bei einem Schädlingsbekämpfer

Carsten Kriska
beantwortet von Carsten Kriska am 15. Mai 2008 12:29
1x
Thumb_up

Hi. Mein Tip: Besorg dir stark härtenden Klarlack . Pinsel den Balken an 3 Tagen jeweils 1 mal mit dem Klarlack ein. Das verschliesst alle Poren und Löcher und dein Holzwurm hat keine Chance mehr. Wenn du jetzt denkst, Holz lebt und bewegt sich, und du denkst das dann irgendwann der Klarlack abplatzt oder nur reisst, dann kann ich dich beruhigen. Hol dir den Klarlack am besten in einer Lackiererfirma, und sag dem Meister, wofür du diesen brauchst. Er wird dir wahrscheinlich raten, Weichmacher zum Klarlack beizumischen. Das macht den Klarlack flexibel. Oft verwendet bei Kunstoffkarosserien und Spoilern ect..

Ausserdem sieht dein Balken wieder aus wie neu. Klarlack gibt es auch auf Wasserbasis ohne konv. Lösemittel

LG

anonym
beantwortet von lullebutz am 15. Mai 2008 15:31
0x
Thumb_up

Wende dich an:Mail@kooperation-Denkmal.com oder www.holzart-hoss.com,die haben eine Onlineberatung.Die arbeiten vorzugsweise mit biologischen Stoffen zur Bekämpfung.

Elias1978
beantwortet von Elias1978 am 15. Mai 2008 20:21
0x
Thumb_up

Als erstes wäre wichtig, ob das Holzwurmmehl wirklich frisch ist. Wenn ja, muß das Holzwurmgift mit einer Kanüle in jedes einzelne Loch injiziert und so schnell wie möglich mit Kitt oder Wachs verschlossen werden. Das ist eine Menge Arbeit aber die einzige Möglichkeit! Das oberflächliche Einpinseln mit Gift schadet nur dem Pinselden, aber nicht dem Wurm. Weitere Varianten sind das Begasen mit Blausäuregas (darf nur ein Fachmann) und das Erwärmen auf ca 55 Grad Celsius über 30-60 min. (Gefahr von Schwundschäden). Diese zwei Varianten sind allerdings sehr aufwändig und teuer.

schmagofatz
beantwortet von schmagofatz am 5. Juni 2008 23:28
0x
Thumb_up

schlag mit dünnen wieden zweigen drauf,dann kommen sie raus,kann dir nicht sagen warum aber es funktioniert

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.