gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Holztür, weiß lackiert, unteres Gewinde komplett rausgebrochen, durchgängiges Loch, reperabel? Wie bitte?

gefragt von Greeko24 am 07.02.2008 um 0:15 Uhr

Das Gewinde (Schraube) hängt noch am Scharnier an der Zarge fest, daher 7cm hohes und 4cm breites Loch in der Tür (Holz, weiß lackiert). Läßt sich das auffülen mit Kit und dann einfach das Gewinde neu eindrehen, wenn ja wie wirds vorbehandelt (Loch sauber ausfeilen, noch im Loch hängende Holzreste entfernen oder mit verarbeiten? usw.). Muß nicht wie neu aussehen, soll nur halten. Schon mal danke für alle Tipps und alles gute für eure Türen.

Reply

Spanker
beantwortet von Spanker am 7. Februar 2008 00:17
2x
Thumb_up

Wenn du etwas Bootsharz besorgst und das Loch dmit ausgießt kannst du noch vor dem trocknen des Harzes das Scharnier einsetzten. dann brauchst du nichtmal ein neues Loch zu bohren.

Kommentar von Greeko24 am 7. Februar 2008 00:23

is mal ne idee, kann ich das hinterher normal schleifen und überlackieren, soll zwar nicht wie neu aussehen aber auch nicht gleich ins Auge fallen

anonym
beantwortet von brajo am 7. Februar 2008 01:58
1x
Thumb_up

Wenn es eine Normtür ist, würde ich im Baumarkt erst mal nach dem Preis für ein neues Türblatt sehen! Nicht dass du dich hinterher ärgerst, weil die doch erstaunlich billig sind. Schließlich enthalten die ja nur noch Pappe in Wabenstruktur mit ein bischen Holz drumherum.

Spanker
beantwortet von Spanker am 7. Februar 2008 00:32
0x
Thumb_up

Damit das Harz besser hält solltest du zwei drei Schrauben quer als Verankerungshilfe duchdrehgen damit das Harz wenn es trocken ist und richtig hält.

Spanker
beantwortet von Spanker am 7. Februar 2008 00:37
0x
Thumb_up

Du kannst auch Kunstharzspachtelmasse aus der Autozubehörabteilung nehmen. Das tuts auch. PS. Danke für das Kompliment, man tut ja was man kann.

Kommentar von Bruno am 7. Februar 2008 03:09

Hallo Spanker, tolle Ratschlaege, doch setze sie in den Kommentar.

ReSpe
beantwortet von ReSpe am 7. Februar 2008 08:23
0x
Thumb_up

Für ausgebrochene Scharniere gibt es so 'ne Art "Knete" glaube von Uhu ... bin aber nicht ganz sicher ... die knetest Du einfach weich füllst sie in das Loch steckst Dein Scharnier rein und lässt es aushärten. Danach nur noch ein paar Schönheitsreparaturen und fertig. Ich habe das seleber an unserer Schrankwand genutzt, da unser Sohn die Tür überstrapaziert hatte und das hat sehr gut funktioniert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann ich die Tuer aus den Angeln heben?

Wie schneidet man dünnes Metall?

Heizung neu lackieren - muss der alte Lack ab?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.