Frage von Frittenkopp, 28

Holztreppe sanieren?

Hallo, Ich habe mir einen Altbau gekauft und möchte dort die Treppe neu streichen. Ich habe diese mehrmals abgeschliffen und habe diese jetzt sehr schön glatt. Ich hatte vor einen Voranstrich anzubringen und anschließend die passende Farbe.

Wie lange dauert ungefähr die Trocknungszeit?

Antwort
von Kuestenflieger, 10

wenn bis aufs rohe Holz :Die Grundierung mit Halböl ( Leinölfinis mit 40% terpentinersatz) ist nach 8 Stunden schleifbar .

Der Vorlack sollte 24 Stunden Ruhe haben , deshalb streicht der Maler erst nur die geraden Stufen und dann die ungeraden .Die Gegenstufen und Wangen gleich beim erstenmal ! 

Nach dem Feinschliff erfolgt dann die Endbeschichtung  mit dem trittfesten Treppenlack . Auch im Wechsel . Oberfläche trocken- ist nicht ausgehärtet !

Damit der keine Abtritte bekommt , geben sie ihm besser mehr Aushärtezeit .

Das ist , wenn sie die Treppe nutzen müssen !

Antwort
von chanfan, 10

Muß es denn normale Farbe sein? Würde ein Öl oder ein Wachs nicht optisch besser passen?

* Es kommt natürlich darauf an in welchem Zustand das Holz ist?

Du schreibst, das es ein Altbau ist. Ev. kannst du hier nützliche Tipps für deine Arbeiten finden oder erfragen.

Fachwerk.de

Kommentar von Frittenkopp ,

Leider ist die Naturfarbe nicht mehr schön daher wollte ich zu Farbe greifen. Ich wollte Montag mal zu einem Fachmarkt fahren und dort die Sachen direkt kaufen. 

Kommentar von chanfan ,

Schade. :)

Aber die Seite solltest du im Hinterkopf behalten. Die haben viele gute Tipps zu alten Baumaterialien oder Techniken.

* Hast du eine Idee wie es farblich werden soll

Antwort
von HasemitNase, 7

Das steht immer auf der Verpackung. Aber oft muss man bzw. man sollte 48 Std warten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten